Bei Patienten mit asymptomatischem Myelom ist ein frühzeitiges Eingreifen nicht erforderlich (1).
Das Gesamtrisiko einer Progression zum symptomatischen Myelom liegt in den ersten 5 Jahren bei etwa 10 % pro Jahr, nimmt aber in den folgenden Jahren ab.
Die Überwachung von asymptomatischen Myelompatienten umfasst Folgendes
Eine Wiederholung der Knochenmarkuntersuchung und der Skelettbildgebung sollte vor Beginn der Therapie bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden (1).
Die Fähigkeit immunmodulatorischer Medikamente, das Fortschreiten vom asymptomatischen zum symptomatischen Myelom zu verzögern, wird derzeit untersucht (2).
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