Subklinische Hypothyreose und Schwangerschaft
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Zur subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft:
- Die Serum-TSH-Werte sind über die obere Grenze des Referenzbereichs erhöht und die freien T4-Werte sind normal (1)
- Es gibt Hinweise darauf, dass dieser Zustand mit einem erhöhten Risiko für ein Kind verbunden ist, bei dem es zu einer Plazentaablösung, einer Frühgeburt, einer Einweisung in die Neugeborenen-Intensivstation und Atemnot kommt (2)
- Aufgrund des Potenzials, die Fehlgeburtenrate zu senken, wird eine T4-Supplementierung für unfruchtbare Frauen mit subklinischer Hypothyreose und/oder Schilddrüsenautoimmunität empfohlen, die sich einer IVF/ICSI unterziehen (3)
- Fachärztlichen Rat einholen: Management
Verweis:
- (1) Abalovich M et al. Management von Schilddrüsenfehlfunktionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt: eine klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab. 2007;92(8 Suppl):S1-47.
- (2) Casey BM et al. Subklinische Hypothyreose und Schwangerschaftsergebnisse. Obstet Gynecol 2005;105:239-45
- (3) Rao M et al. Effect of levothyroxine supplementation on pregnancy outcomes in women with subclinical hypothyroidism and thyroid autoimmuneity undergoing in vitro fertilization/intracytoplasmic sperm injection: an updated meta-analysis of randomized controlled trials.Reprod Biol Endocrinol. 2018 Sep 24;16(1):92
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