Dies ist definiert als ein erhöhter TSH-Wert im Serum, aber eine normale Serumthyroxinkonzentration bei einem asymptomatischen Patienten. Die häufigste Ursache ist eine chronische Autoimmunthyreoiditis (tritt bei 3 % der Erwachsenen und bei 10 % der postmenopausalen Frauen auf). Einige Patienten mit subklinischer Hypothyreose haben allgemeine und unspezifische Symptome wie Müdigkeit oder Gewichtszunahme.
Die Progressionsrate von der subklinischen zur manifesten Hypothyreose wird mit ca. 2-5 % pro Jahr angegeben. Bei Patienten mit einem höheren TSH-Wert und bei Patienten mit positiven Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern (TPOAb) ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich eine offene Hypothyreose entwickelt (2).
Es gibt Hinweise darauf, dass eine subklinische Hypothyreose ein unabhängiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten sein kann (4)
Bei Menschen mit subklinischer Hypothyreose, die positive TPO-Antikörpertiter haben (6)
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