Der Anteil der Patientinnen, die auf Tamoxifen ansprechen, hängt von den Merkmalen des Tumors ab:
- 30 % aller Patientinnen mit Brustkrebs sprechen auf Tamoxifen an.
- 50% der Patientinnen mit Tumoren, die den Östrogenrezeptor exprimieren, sprechen darauf an
- 15% der Patientinnen mit Tumoren, die den Östrogenrezeptor nicht exprimieren, sprechen darauf an.
Die Wirksamkeit der Behandlung ist bei prä- und postmenopausalen Frauen unterschiedlich.
- Die prämenopausale adjuvante Therapie mit Tamoxifen führt zu einer Verringerung des jährlichen Rezidivrisikos um 12 % und der Sterblichkeit um 6 %.
- Postmenopausale adjuvante Therapie mit Tamoxifen - führt zu einer 29%igen Verringerung des jährlichen Rezidivrisikos und zu einer 20%igen Verringerung des jährlichen Sterberisikos.
Bulbrook (BMJ-Editorial, 1996) schlägt vor, dass eine adjuvante Therapie von mehr als fünf Jahren nicht gerechtfertigt ist, da eine Fortsetzung der Tamoxifen-Behandlung wahrscheinlich keinen klinischen Nutzen bringen würde.
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