Testosteron ist ein C19-Sexualsteroidhormon, das synthetisiert werden kann aus:
- Androstendion z. B. in der Nebennierenrinde
- Cholesterin in den Leydig-Zellen des Hodens
- Östradiol
- 17-Ketosteroiden
Zu den Wirkungen von Testosteron gehören:
- die Merkmale der Pubarche in der Pubertät
- Anabolismus
- Aufrechterhaltung der Gametogenese; beim Mann erfordert die endgültige Reifung der Spermatiden zu Spermien die Wirkung von Testosteron auf die Sertoli-Zellen
- negative Rückkopplung auf die Sekretion des luteinisierenden Hormons durch die Hypophyse
Transport:
- 60-70% des Testosterons sind an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) gebunden; der Großteil des restlichen Testosterons ist lose an Albumin, saures Alpha1-Glykoprotein und Transcortin gebunden
- 2 % des Testosterons sind nicht proteingebunden und können daher in die Zellen eindringen und an intrazelluläre Androgenrezeptoren binden.
Testosteron kann in bestimmten Geweben durch das Enzym 5-alpha-Reduktase in seinen wirksameren Metaboliten, das Dihydrotestosteron, umgewandelt werden. Außerdem wird ein Teil des Testosterons in der Leber, im Fettgewebe und im ZNS in Östradiol umgewandelt (1). Außerdem wird Testosteron in der Leber, im Fettgewebe, im Muskel und in der Niere in inaktive Metaboliten umgewandelt. Die renale Ausscheidung wird durch die Konjugation solcher Metaboliten zu Glucoroniden in der Leber erleichtert.
Die Testosteronausschüttung bei Männern folgt einem zirkadianen Rhythmus mit einem Höhepunkt zwischen 7 und 9 Uhr morgens und einem Tiefpunkt am späten Nachmittag.
Referenz:
- Elliott J, Kelly SE, Millar AC, et al. Testosterontherapie bei hypogonadalen Männern: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Meta-Analyse. BMJ Open. 2017 Nov 16;7(11):e015284.
- Testosteron und andere Androgene: Physiologie, Pharmakologie und therapeutische Anwendung. In DeGroot LJ (Ed). Endocrinology. 2010.
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