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Sowohl Hodgkin-Lymphome als auch Non-Hodgkin-Lymphome können in der Schilddrüse entstehen. Sie können als primäre oder sekundäre Läsionen auftreten. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei 60-70 Jahren. Es überwiegt ein Frauenanteil von 3-4:1. Das Lymphom kann aus einer vorbestehenden Hashimoto-Thyreoiditis entstehen.
Das Lymphom präsentiert sich in der Regel mit einer diffusen Schilddrüsenvergrößerung. Die Diagnose wird durch eine Biopsie gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Strahlentherapie.
Primäre Sarkome der Schilddrüse, z. B. osteogene Sarkome und Fibrosarkome, sind extrem selten. Das Gleiche gilt für primäre Plattenepithelkarzinome der Schilddrüse. Häufiger ist es, dass ein benachbarter trachealer oder ösophagealer Primärtumor in die Schilddrüse eindringt.
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