In der Regel sind die Achselhöhlen, Handflächen und Fußsohlen betroffen. Oft ist der Zustand im Sommer schlimmer und kann durch emotionale Auslöser verschlimmert werden.
- Aluminiumchlorid-Präparate
- sind die Behandlung der ersten Wahl
- werden nachts kurz vor dem Schlafengehen aufgetragen
- Sie werden zunächst täglich zusammen mit einem Standard-Antitranspirant angewendet und können nach Besserung der Symptome nach Bedarf eingesetzt werden.
- topisches Glycopyrrolat - anticholinerge Medikamente
Patienten, die auf Ratschläge zur Lebensführung und auf topisches Aluminiumchlorid (das mindestens sechs Wochen lang getestet wird) nicht ansprechen, sollten an einen Dermatologen überwiesen werden. Zu den in der Sekundärversorgung verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Iontophorese
- Obwohl die Wirkungsweise unbekannt ist, wird ihre Anwendung in vielen Leitlinien empfohlen.
- Jede Handfläche oder Fußsohle wird in eine kleine, mit Leitungswasser gefüllte Schale gelegt, durch die ein Strom von 15-20 mA fließt.
- Sobald das Schwitzen mit der Behandlung unter Kontrolle ist, sollte die Behandlung einmal pro Woche oder seltener durchgeführt werden.
- orale Anticholinergika
- z. B. - Oxybutynin, Glycopyrrolat
- sind derzeit im Vereinigten Königreich nicht für die Behandlung der primären Hyperhidrose zugelassen,
- Botolinumtoxin kann in ausgewählten Fällen je nach betroffener Stelle in Betracht gezogen werden
- Botulinumtoxin A (BTX-A) wird am häufigsten verwendet und hemmt die Freisetzung von Acetylcholin vorübergehend, aber wirksamer als topische Mittel.
- wird bei axillärer Hyperhidrose eingesetzt, die auf topische Mittel nicht anspricht
- die Wirkung der Behandlung hält sechs bis neun Monate an, eine lebenslange Behandlung ist erforderlich
- Chirurgie
- endoskopische Thorakosympathektomie
- die am häufigsten angewandte Methode, die dauerhafte Linderung bringt
- wird in der Regel als ambulanter Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt
- ist den Patienten vorbehalten, die auf andere, weniger invasive Eingriffe nicht ansprechen
- Die Patienten sollten über den irreversiblen Charakter des Eingriffs und die möglichen Nebenwirkungen (kompensatorische Hyperhidrose an anderen Stellen des Körpers) aufgeklärt werden.
- Andere neue chirurgische Techniken
- Saugkürettage - ein arthroskopischer Shaver oder ein ähnliches Gerät wird verwendet, um das subkutane Gewebe abzutragen und die Drüsen durch einen kleinen (1-2 cm) Einschnitt zu entfernen, was bei der Behandlung der axillären Hyperhidrose nützlich ist
- Laserbehandlung - wird ähnlich wie die Saugkürettage eingesetzt (1).
Referenz: