Anticholinergika bei der Behandlung von Schweißausbrüchen
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Anticholinergika wirken direkt auf die Nerven in den Schweißdrüsen und haben eine schweißhemmende Wirkung (1)
- Anticholinergika unterdrücken das sympathische Nervensystem, so dass Symptome wie Mundtrockenheit, Herzklopfen, Verstopfung, Dysurie, Verdauungsprobleme, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten können, und diese Methode kann bei Patienten mit Grunderkrankungen wie Katarakt oder urologischen Erkrankungen nicht angewendet werden (1)
- Trotz dieser Nachteile sind Anticholinergika außerhalb des Vereinigten Königreichs ein relativ häufig gewähltes orales Medikament zur Behandlung von Hyperhidrosis (1)
- Propanthelenbromid ist im Vereinigten Königreich das einzige zugelassene systemische Präparat für primäre Hyperhidrose (2)
- Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis von 15 mg ein- bis zweimal täglich und erhöhen Sie die Dosis je nach Verträglichkeit auf 30 mg pro Tag.
- Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis von 15 mg ein- bis zweimal täglich und erhöhen Sie die Dosis je nach Verträglichkeit auf 30 mg pro Tag.
- das am häufigsten eingesetzte Anticholinergikum ist Glycopyrrolat (Glycopyrroniumbromid) ((1)
- hat weniger zentrale Nebenwirkungen, wie Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen, als andere Anticholinergika, und es hat eine überlegene schweißhemmende Wirkung, weshalb es in Übersee weithin als Erstmedikation bei der Behandlung von Hyperhidrose eingesetzt wird (3)
- eine kleine Studie (1) hat gezeigt, dass Glycopyrrolat eine wirksame Erstbehandlung der primären Hyperhidrose ist, die Ängste verringert und die Lebensqualität der Patienten verbessert
- Glycopyrrolat wurde erfolgreich bei der Behandlung von Antidepressiva-assoziiertem Schwitzen eingesetzt (4)
- Oxybutynin wurde ebenfalls zur Behandlung von Hyperhidrose eingesetzt (5,6)
- In diesen Studien betrug die Anfangsdosis 2,5 mg pro Tag am Abend und wurde allmählich bis zu einer Höchstdosis von 5 mg pro Tag gesteigert.
- In der ersten Woche erhielten die Patienten einmal täglich 2,5 mg Oxybutynin, vom 8. bis zum 42. Tag zweimal täglich 2,5 mg und vom 43. Tag bis zum Ende der 12.
- 80 % der Patienten erlebten eine Verbesserung der axillären Hyperhidrose; 36,3 % von ihnen zeigten eine starke Verbesserung, und die Hälfte der Patienten zeigte Verbesserungen an allen Hyperhidrosestellen (4)
- Die Nebenwirkungen waren gering, wobei Mundtrockenheit am häufigsten auftrat (5,6).
- Propanthelenbromid ist im Vereinigten Königreich das einzige zugelassene systemische Präparat für primäre Hyperhidrose (2)
- Trotz dieser Nachteile sind Anticholinergika außerhalb des Vereinigten Königreichs ein relativ häufig gewähltes orales Medikament zur Behandlung von Hyperhidrosis (1)
Referenz:
- 1) Lee HH et al. Wirksamkeit von Glycopyrrolat bei Patienten mit primärer Hyperhidrosis. Korean J Pain. 2012 Jan;25(1):28-32.
- 2) Dermatologische Gesellschaft für Primärversorgung. Hyperhidrosis (Zugriff am 19/7/14)
- 3) Ali-Melkkila T, Kanto J, Iisalo E. Pharmacokinetics and related pharmacodynamics of anticholinergic drugs. Acta Anaesthesiol Scand. 1993;37:633-642
- 4) Mago R. Glycopyrrolat bei Antidepressiva-assoziiertem übermäßigem Schwitzen. J Clin Psychopharmacol. 2013 Apr;33(2):279-80.
- 5)Wolosker N et al. The use of oxybutynin for treating axillary hyperhidrosis. Ann Vasc Surg. 2011 Nov;25(8):1057-62.
- 6) Wolosker N et al. An alternative to treat palmar hyperhidrosis: use of oxybutynin.Clin Auton Res. 2011 Dec;21(6):389-93.
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