Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Prävention von Vitamin-D-Mangel

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Prävention von Vitamin-D-Mangel bei Kindern (1):

  • Vitamin-D-Mangel tritt am häufigsten bei Säuglingen, Kleinkindern und Jugendlichen aus "gefährdeten" ethnischen Minderheiten (z. B. aus Asien, Afrika, der Karibik und dem Nahen Osten) auf, aber auch gestillte Säuglinge und Kinder aus anderen Gruppen können gefährdet sein
    • Das Gesundheitsministerium (Department of Health, DH) empfiehlt, dass alle Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren täglich mindestens 7 µg (280 IE) Vitamin D zu sich nehmen sollten (für Berechtigte im Rahmen des Welfare Food Scheme kostenlos erhältlich) (1)
    • Vitamin D in der Schwangerschaft und während der Stillzeit
      • Die DH empfiehlt allen schwangeren und stillenden Frauen im Vereinigten Königreich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die täglich 10 µg (400 IE) Vitamin D enthalten, um einen Vitamin-D-Mangel bei ihnen und ihren Babys zu verhindern (1).
    • Die Empfehlungen erscheinen auf der Grundlage des derzeitigen Wissens über das Ausmaß des Vitamin-D-Mangels und der begrenzten klinischen Studienlage angemessen (1).

Prävention von Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen (2) (3):

  • bei Menschen mit heller Haut
    • Sonnenexposition
  • sollten Hände, Arme, Gesicht oder Rücken im Vereinigten Königreich von April bis September zwei- bis dreimal wöchentlich 15 Minuten lang einer nicht rötlichen Dosis Sonnenlicht ausgesetzt werden, um eine ausreichende Hautsynthese von Vitamin D zu erreichen
    • Menschen mit dunklerer Haut müssen sich möglicherweise länger der Sonne aussetzen.
  • NHS Choices gibt Ratschläge zur sicheren Sonnenexposition:
    • SHalten Sie sich zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr im Schatten auf.
    • Machen Sie, dass Sie sich nicht verbrennen
    • Aim mit einem T-Shirt, einem Hut und einer Sonnenbrille zu bedecken
    • RDenken Sie daran, bei Kindern besonders vorsichtig zu sein
    • Tenutzen Sie Sonnenschutzmittel mit Faktor 15+
  • Im Vereinigten Königreich wird in den Leitlinien des Ausschusses für medizinische Aspekte der Lebensmittel- und Ernährungspolitik (Committee on Medical Aspects of Food and Nutrition Policy, COMA) festgestellt, dass die Referenzzufuhr (RNI) für Vitamin D für Erwachsene ab 65 Jahren oder für Risikogruppen (z. B. Frauen, die Kleidung tragen, mit der sie sich weitgehend bedecken) bei 10 µg (400 IE) täglich liegt - für Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren gibt es keine RNI
    • Lebensmittel mit einem hohen Vitamin-D-Gehalt (10-20 µg pro 100 g) sind Hering, Sprotte, Sardinen und Regenbogenforelle
    • Lebensmittel mit mäßigem Vitamin-D-Gehalt (5-10 µg pro 100 g): Lachs, Thunfisch, Makrele, Margarine und einige Frühstückszerealien mit Nahrungsergänzungsmitteln
    • Lebensmittel mit geringem Vitamin-D-Gehalt (1-5 µg pro 100 g): Eier, Ghee, Kondensmilchkonserven, einige Frühstückszerealien und Austern
    • Zu den Lebensmitteln mit Spuren von Vitamin D (weniger als 1 µg pro 100 g) gehören andere Schalentiere, Butter, Milch und Käse
  • Zur Vorbeugung eines primären Vitamin-D-Mangels kann entweder Colecalciferol oder Ergocalciferol verwendet werden.
    • Eine Tagesdosis von 10 µg (400 IE) ist ausreichend, um einen einfachen Vitamin-D-Mangel bei ansonsten gesunden Erwachsenen, die einem Mangelrisiko ausgesetzt sind, zu verhindern.
    • bei Erwachsenen mit hohem Risiko für einen Vitamin-D-Mangel (z. B. Südasiaten, Personen über 65 Jahre und Alleinstehende) kann eine höhere Dosis erforderlich sein (z. B. 20 µg [800 IE] täglich)
    • bei Einnahme einer Vitamin-D-Supplementierung ist eine Überwachung des Kalziumspiegels erforderlich, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben.

Referenzen:

  1. Wissenschaftlicher Beratungsausschuss für Ernährung (SACN) 2016. Vitamin D und Gesundheit
  2. Pearce SH, Cheetham TD. Diagnose und Management von Vitamin-D-Mangel. BMJ. 2010 Jan 11;340
  3. NICE. Vitamin D: Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in bestimmten Bevölkerungsgruppen. Leitlinie zur öffentlichen Gesundheit [PH56]. Veröffentlicht: 26. November 2014 Zuletzt aktualisiert: 30 August 2017

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.