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Zielzeit in Reichweite (TIR) bei Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die kontinuierliche Blutzuckermessung (CGM) ermöglicht es, den Prozentsatz der Messwerte und die Zeit pro Tag innerhalb des Glukosezielbereichs (TIR), die Zeit unterhalb des Glukosezielbereichs (TBR) und die Zeit oberhalb des Glukosezielbereichs (TAR) zu bestimmen (1)

  • Konsens schlägt glykämische Grenzwerte vor (ein Zielbereich von 70-180 mg/dL [3,9-10,0 mmol/L] für Personen mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes und 63-140 mg/dL [3,5-7,8 mmol/L] während der Schwangerschaft

  • Ein TIR-Wert (70-180 mg/dL [3,9-10,0 mmol/L]) von 70 % und 50 % entsprach in hohem Maße einem A1C-Wert von etwa 7 % (53 mmol/mol) bzw. 8 % (64 mmol/mol).

  • ein Anstieg der TIR um 10 % (2,4 Stunden pro Tag) entspricht einem Rückgang des A1C-Wertes um etwa 0,5 % (5,0 mmol/mol)

  • in einer Studie mit Frauen mit Typ-1-Diabetes, die in der Frühschwangerschaft oder bei geplanter Schwangerschaft nach dem Zufallsprinzip entweder ein Echtzeit-CGM oder eine Standard-Kapillarglukosemessung erhielten (2)
    • ergab eine geringe, aber signifikante Senkung des HbA1c-Wertes in der 34. Schwangerschaftswoche, begleitet von einer längeren Zeit im Zielbereich, einer geringeren Hyperglykämie und einer geringeren glykämischen Variabilität
    • ging einher mit einer Verringerung der neonatalen Ergebnisse in Bezug auf den Anteil der Kinder, die für das Gestationsalter zu groß waren, der neonatalen Hypoglykämie, der Einweisung in die neonatale Intensivstation für mehr als 24 Stunden und einem um einen Tag kürzeren Krankenhausaufenthalt bei den Kindern von Müttern, die während des ersten Trimesters nach dem Zufallsprinzip der CGM zugewiesen wurden.

Referenz:

  • Battelino T, Danne T, Bergenstal RM, Amiel SA, Beck R, Biester T, Bosi E, Buckingham BA, Cefalu WT, Close KL, Cobelli C, Dassau E, DeVries JH, Donaghue KC, Dovc K, Doyle FJ 3rd, Garg S, Grunberger G, Heller S, Heinemann L, Hirsch IB, Hovorka R, Jia W, Kordonouri O, Kovatchev B, Kowalski A, Laffel L, Levine B, Mayorov A, Mathieu C, Murphy HR, Nimri R, Nørgaard K, Parkin CG, Renard E, Rodbard D, Saboo B, Schatz D, Stoner K, Urakami T, Weinzimer SA, Phillip M. Klinische Zielvorgaben für die Interpretation von Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung: Empfehlungen des internationalen Konsens über die Zeit im Messbereich. Diabetes Care. 2019 Aug;42(8):1593-1603.
  • Feig DS, Donovan LE, Corcoy R, et al.; CONCEPTT Collaborative Group . Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes (CONCEPTT): eine multizentrische internationale randomisierte kontrollierte Studie. Lancet 2017;390:2347-2359

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