Es sollte auf postoperative Komplikationen geachtet werden:
- Die orale Flüssigkeitszufuhr erfolgt nach etwa 24 Stunden - der postoperative Ileus ist im Allgemeinen von kurzer Dauer; in Fällen mit Peritonitis kann eine längere Zeitspanne erforderlich sein, bevor die orale Zufuhr wieder aufgenommen wird
- Überwachung auf Sepsis oder Wundinfektion - achten Sie auf Fieberschübe
Bevor der Patient nach Hause geht:
- Inspektion der Wunde, Suche nach Zellulitis und Verhärtung
- Rektale Untersuchung auf Anzeichen eines Beckenabszesses
Der Einsatz von Antibiotika ist von Chirurg zu Chirurg unterschiedlich. Bei Vorliegen von Peritonismus oder Nekrose kann eine längere Antibiotikagabe gerechtfertigt sein. Wurden die Antibiotika postoperativ verabreicht, kann sich die Entwicklung eines Abszesses verzögern. Diese Information sollte an den Patienten und seinen Arzt weitergegeben werden.
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