Ernährungserscheinungen bei OA (Ösophagusatresie) / TOF (Tracheo-Osophagus-Fistel)
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Ernährungsbedingte Manifestationen bei OA (Ösophagusatresie) /TOF (tracheo-ösophageale Fistel)
- Säuglinge und Kinder können aufgrund von Essens- und Resorptionsschwierigkeiten nicht richtig gedeihen
- Wachstum und Pubertät können sich verzögern, insbesondere bei Kindern, die mit einer OA mit langer Lücke geboren werden.
- die Kalorienaufnahme kann auch im Erwachsenenalter unter dem Bedarf liegen
- Vitamin D, Eisen und Mikronährstoffe können mangelhaft sein
- Unterernährung kann auftreten, insbesondere bei OA mit langen Lücken (1,2)
Entwöhnung und Ernährung bei Säuglingen und Kindern
Bei Säuglingen, die mit OA/TOF geboren werden, kann es aufgrund einer Kombination aus Schluckstörungen, GORD und manchmal einer oralen Aversion zu zahlreichen Schwierigkeiten bei der Ernährung kommen.
- Die Entwöhnung kann später erfolgen
- Bestimmte Nahrungsmittel - Fleisch, Äpfel, Brot, rohes Gemüse - werden möglicherweise nicht vertragen, was zu Bolusobstruktion und Erstickungsanfällen führt.
- eine kleine Minderheit benötigt möglicherweise eine intensive Behandlung der oralen Aversion (Weigerung, feste Nahrung zu sich zu nehmen) (3)
Referenz:
- Presse N, Taillefer J, Maynard S, Bouin M. Insufficient Body Weight of Adults Born With Esophageal Atresia. Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition. 2016 Mar;62(3):469-73.
- Pelizzo G, Destro F, Selvaggio GGO, Maestri L, Roveri M, Bosetti A, et al. Ösophagusatresie: Ernährungszustand und Energiestoffwechsel zur Maximierung des Wachstumsergebnisses. Children (Basel). 2020 Nov 14;7(11):E228
- Puntis, John. Feeding difficulties. In The TOF Book von David Crabbe und Vicki Martin
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