Das rechtsseitige Kolonkarzinom wird, wenn überhaupt möglich, chirurgisch behandelt. Das Ziel ist die Resektion des betroffenen Darmabschnitts.
Der Patient wird 2-3 Tage vor der Operation aufgenommen, um den Darm vorzubereiten. Der Dickdarm wird mit Abführmitteln und/oder Einläufen von körperfremdem Material befreit und mit schwer resorbierbaren Breitbandantibiotika wie Neomycin von infektiösen Organismen gereinigt.
Es wird sorgfältig nach Metastasen gesucht. Leberfunktionstests, eine Leberuntersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Bariumeinlauf sind wertvolle präoperative Untersuchungen. Der Nachweis von Metastasen muss eine geplante Operation nicht verhindern. Bei schwerer Anämie kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Das terminale Ileum, der aufsteigende Dickdarm und die hepatische Flexur werden durch eine Hemikolektomie rechts entfernt. In der Regel kann der Patient nach 6 Wochen seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
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