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Technik

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Die diagnostische Peritoneallavage erfordert zunächst eine klare Aufklärung des Patienten über das Verfahren.

Das Verfahren umfasst Folgendes:

  • Sofern die Harnwege intakt sind, wird ein Harnkatheter eingeführt und die Blase entleert.

  • einige Milliliter Lokalanästhetikum werden auf halber Strecke zwischen Schambeinfuge und Nabel oder alternativ auf halber Strecke zwischen Nabel und vorderem Darmbeinstachel infiltriert

  • an der vorgesehenen Stelle wird die Haut leicht eingeschnitten und dann vorsichtig ein Trokar und ein Peritonealdialysekatheter eingeführt, bis die Peritonealhöhle erreicht ist - der Widerstand nimmt plötzlich ab

  • den Trokar entfernen und den Katheter mit einem Stich fixieren

  • absaugen.

  • Wenn keine blutige Flüssigkeit entnommen wird, 1 Liter Ringer-Laktat-Lösung über 5-10 Minuten infundieren:
    • Drehen Sie den Patienten von einer Seite auf die andere
    • die Flüssigkeit absaugen
    • auf Trübungsgrad prüfen
    • Flüssigkeit ins Labor schicken, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, eine Bakterienkultur und die Amylasekonzentration zu bestimmen
    • im Falle einer Analyse der Aszitesflüssigkeit werden eine zytologische Untersuchung und biochemische Tests angefordert

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