Die diagnostische Peritoneallavage erfordert zunächst eine klare Aufklärung des Patienten über das Verfahren.
Das Verfahren umfasst Folgendes:
- Sofern die Harnwege intakt sind, wird ein Harnkatheter eingeführt und die Blase entleert.
- einige Milliliter Lokalanästhetikum werden auf halber Strecke zwischen Schambeinfuge und Nabel oder alternativ auf halber Strecke zwischen Nabel und vorderem Darmbeinstachel infiltriert
- an der vorgesehenen Stelle wird die Haut leicht eingeschnitten und dann vorsichtig ein Trokar und ein Peritonealdialysekatheter eingeführt, bis die Peritonealhöhle erreicht ist - der Widerstand nimmt plötzlich ab
- den Trokar entfernen und den Katheter mit einem Stich fixieren
- absaugen.
- Wenn keine blutige Flüssigkeit entnommen wird, 1 Liter Ringer-Laktat-Lösung über 5-10 Minuten infundieren:
- Drehen Sie den Patienten von einer Seite auf die andere
- die Flüssigkeit absaugen
- auf Trübungsgrad prüfen
- Flüssigkeit ins Labor schicken, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, eine Bakterienkultur und die Amylasekonzentration zu bestimmen
- im Falle einer Analyse der Aszitesflüssigkeit werden eine zytologische Untersuchung und biochemische Tests angefordert
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