Der Patient wird auf Gerinnungsdefizite untersucht und erhält perioperativ eine Antibiotikagabe. Die endoskopische Sphinkterotomie wird durchgeführt, nachdem die ERCP den proximalen Teil des Gallengangs mit einem Cholangiogramm abgegrenzt hat.
Innerhalb des Hauptgallengangs wird das Sphinkterotom durch Injektion von Kontrastmittel unter fluoroskopischer Visualisierung genauer positioniert. Idealerweise sollten etwa 5-8 mm des Drahtes das Dach der Ampulle berühren.
Dann wird Mischstrom angelegt. Die Größe des endgültigen Schnitts sollte in direktem Zusammenhang mit der Größe des Gangsteins stehen, aber nicht größer als 1 cm sein. Dies wird durch mehrere aufeinanderfolgende Schnitte erreicht.
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