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Protokoll für Induktion oder Augmentation

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Eine kontinuierliche kardiotokographische Überwachung des fötalen Wohlbefindens ist während der eingeleiteten oder verstärkten Wehen unerlässlich.

Die Verabreichung von Syntocinon (Oxytocin) erfolgt durch langsame Infusion, vorzugsweise mit einer Pumpe mit Tropfenzähler.

NICE hat erklärt, dass (1):

  • Oxytocin sollte frühestens 6 Stunden nach der Verabreichung von Vaginalprostaglandinen verabreicht werden
  • bei Frauen mit intakten Eihäuten sollte, wenn möglich, vor Beginn einer Oxytocin-Infusion eine Amniotomie durchgeführt werden
  • Wenn die Wehen mit Oxytocin eingeleitet werden, wird folgendes Schema empfohlen:
    • eine Anfangsdosis von 1-2 Milliunits pro Minute
    • Erhöhung in Abständen von 30 Minuten oder mehr
    • Es sollte die kleinstmögliche Oxytocin-Dosis verwendet werden, die gegen die Uteruskontraktionen titriert werden sollte, wobei ein Maximum von 3-4 Kontraktionen alle 10 Minuten angestrebt werden sollte.
    • ausreichende Kontraktionen können mit 12 Milliunits pro Minute erreicht werden
    • In der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) wird die zugelassene Höchstdosis mit 20 Milliunits pro Minute angegeben.
    • wenn höhere Dosen verwendet werden, sollte die Höchstdosis 32 Milliunits pro Minute nicht überschreiten
  • Lokale Protokolle für die Verabreichung von Oxytocin zur Einleitung der Wehen sollten:
    • die Dosis des verabreichten Oxytocins (Milliunits pro Minute oder mU/min) und nicht das Volumen der infundierten Flüssigkeit (Milliliter pro Minute oder ml/min) angeben und verwenden die Verabreichung über einen Spritzenvorsatz oder über eine Infusionspumpe mit Rückschlagventil erfolgen
  • um Fehler zu vermeiden, sollte immer eine Standardverdünnung verwendet werden
    • Zu den vorgeschlagenen standardisierten Verdünnungen und Dosierungsschemata gehören:
      • 30 IE Oxytocin in 500 ml normaler Kochsalzlösung, also 1 ml/Std. = 1 Milliunit Oxytocin pro Minute
      • 10 IE Oxytocin in 500 ml normaler Kochsalzlösung, also 3 ml/Std. = 1 Milliunit Oxytocin pro Minute

Bei Anzeichen von fötalem Stress oder hypertoner Uterusaktivität wird die Infusion sofort gestoppt. Andernfalls sollte die Infusion bis zum Abschluss der dritten Phase der Wehen fortgesetzt werden.

Vor der Verabreichung einer Infusion mit Syntocinon (Oxytocinon) sind die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels sowie die örtlichen und nationalen Leitlinien zu konsultieren.

Referenz:

  1. NICE (Juni 2001). Einleitung der Wehen

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