Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, sollten abgesetzt werden, z. B. Chinidin, Disopyramid oder Sotalol.
Es wird empfohlen, die Herzfrequenz auf pharmakologischem Wege (z. B. Isoprenalin 2-10 Mikrogramm/Minute) oder durch Übersteuerung der Herzschrittmacher zu erhöhen.
Eine sichere und wirksame Notfallbehandlung ist auch die intravenöse Verabreichung von Magnesiumsulfat:
- 1 - 2 g Magnesiumsulfat i.v. werden über 2-3 Minuten verabreicht.
- 1-2 g entsprechen 2-4 ml (4-8 mmol) 50%igem Magnesiumsulfat
- Falls erforderlich, kann ein weiterer Bolus von 2 g verabreicht werden.
- eine kontinuierliche Infusion von 2-8 mg/min wird eingeleitet
- ist dies unwirksam, ist eine vorübergehende ventrikuläre Stimulation angezeigt
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