Die nationalen Richtlinien für den Alkoholkonsum sind sehr unterschiedlich:
- In den USA beispielsweise wird für Männer eine Obergrenze von 196 g pro Woche (etwa 11 britische Standardgläser Wein oder Pints Bier pro Woche) und für Frauen eine Obergrenze von 98 g pro Woche empfohlen.
- ähnliche Empfehlungen gelten in Kanada und Schweden
- In den Leitlinien Italiens, Portugals und Spaniens werden risikoarme Grenzwerte empfohlen, die fast 50 % über diesen Werten liegen.
- In den britischen Leitlinien werden für Männer risikoarme Grenzwerte empfohlen, die deutlich unter den in den US-Leitlinien empfohlenen Werten liegen - 14 Einheiten Alkohol pro Woche (112 g pro Woche).
In der von Wood et al. durchgeführten Studie wurde versucht, die Risiken für Gesamtmortalität und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu analysieren, die mit unterschiedlichen Mengen an wöchentlichem Alkoholkonsum verbunden sind (1).
Die für den Alkoholkonsum empfohlenen risikoarmen Grenzwerte variieren in den verschiedenen nationalen Leitlinien erheblich.
Ziel der Studie
- Um Schwellenwerte zu definieren, die mit dem geringsten Risiko für Gesamtmortalität und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, untersuchten wir die Daten von 599 912 Personen, die derzeit Alkohol trinken und noch keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten.
Methodik:
- Kombinierte Analyse von Daten einzelner Teilnehmer aus drei groß angelegten Datenquellen in 19 Ländern mit hohem Einkommen (Emerging Risk Factors Collaboration, EPIC-CVD und UK Biobank)
- Charakterisierung von Dosis-Wirkungs-Assoziationen und Berechnung von Gefährdungsquotienten (HRs) pro 100 g Alkohol pro Woche (12,5 Einheiten pro Woche) in 83 prospektiven Studien, wobei zumindest eine Anpassung für Studie oder Zentrum, Alter, Geschlecht, Rauchen und Diabetes vorgenommen wurde
- Um für die Analyse in Frage zu kommen, mussten die Teilnehmer Informationen über die Menge und den Status ihres Alkoholkonsums (d. h. Nichttrinker bzw. aktueller Trinker) sowie über Alter, Geschlecht, Diabetes in der Vorgeschichte und Raucherstatus aufzeichnen, mindestens ein Jahr nach Studienbeginn nachbeobachten und keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen.
- Die Hauptanalysen konzentrierten sich auf aktuelle Trinker, deren Alkoholkonsum zu Beginn der Studie anhand der pro Woche konsumierten Menge in Gramm in acht vordefinierte Gruppen eingeteilt wurde
- Der Alkoholkonsum wurde in Bezug auf die Gesamtmortalität, die Gesamtheit der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedene Untertypen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
Ergebnisse
- bei den 599912 in die Analyse einbezogenen aktuellen Trinkern
- wurden 40310 Todesfälle und 39018 Zwischenfälle mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der 5,4 Millionen Personenjahre der Nachbeobachtung registriert
- für die Gesamtmortalität
- Es wurde ein positiver und kurvenförmiger Zusammenhang mit der Höhe des Alkoholkonsums festgestellt, wobei das minimale Mortalitätsrisiko bei 100 g pro Woche oder darunter lag
- für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Der Alkoholkonsum war in etwa linear mit einem höheren Risiko für Schlaganfall (HR pro 100 g pro Woche höheren Konsums 1,14, 95 % CI, 1,10-1,17), koronare Herzkrankheit ohne Myokardinfarkt (1,06, 1,00-1,11), Herzinsuffizienz (1,09, 1,03-1,15), tödliche hypertensive Erkrankung (1,24, 1,15-1,33) und tödliches Aortenaneurysma (1,15, 1,03-1,28) verbunden
- Im Gegensatz dazu war ein erhöhter Alkoholkonsum logarithmisch mit einem geringeren Risiko für einen Herzinfarkt verbunden (HR 0,94, 0,91-0,97)
Im Vergleich zu den Personen, die angaben, >0 bis <=100 g (Mittelwert 56 g) pro Woche zu trinken, waren diejenigen, die angaben
>100 bis <=200 g pro Woche eine um etwa 6 Monate niedrigere Lebenserwartung im Alter von 40 Jahren,
>200 bis <=350 g pro Woche hatten eine geringere Lebenserwartung im Alter von 40 Jahren von etwa 1-2 Jahren,
>350 g pro Woche hatten eine geringere Lebenserwartung im Alter von 40 Jahren von ca. 4-5 Jahren
Auswertung
Bei derzeitigen Alkoholkonsumenten in Ländern mit hohem Einkommen lag der Schwellenwert für das geringste Risiko einer Gesamtmortalität bei etwa 100 g/Woche. Für andere kardiovaskuläre Erkrankungen als den Herzinfarkt gab es keine eindeutigen Risikoschwellen, unterhalb derer ein geringerer Alkoholkonsum nicht mehr mit einem geringeren Krankheitsrisiko verbunden war. Diese Daten unterstützen Grenzwerte für den Alkoholkonsum, die niedriger sind als die in den meisten aktuellen Leitlinien empfohlenen Werte.
Anmerkungen:
- 100 g Alkohol pro Woche entsprechen etwa 12,5 Einheiten Alkohol pro Woche
Referenz: