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Alkohol und koronare Herzkrankheit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es gibt Belege dafür, dass mäßiger Alkoholkonsum in einem umgekehrten Verhältnis zu koronaren Erkrankungen steht, aber der Zusammenhang mit der Sterblichkeit ist umstritten (1)

  • Es ist jedoch zu beachten, dass eine Metaanalyse von 34 prospektiven Studien ergab (1):
    • ein geringer Alkoholkonsum (1-2 Getränke pro Tag bei Frauen und 2-4 Getränke pro Tag bei Männern) sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit der Gesamtsterblichkeit in umgekehrtem Zusammenhang steht
      • Die Autoren der Studie merkten an, dass ihre Ergebnisse zwar die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum bestätigen, aber auch auf potenzielle Zeitfenster des Alkoholkonsums hinweisen, in denen mäßiger Alkoholkonsum zumindest in Bezug auf das Überleben einen positiven Nettoeffekt haben kann.

Eine neuere Studie über den Alkoholkonsum von fast 600 000 Alkoholtrinkern ergab (2):

Ergebnisse

  • bei den 599912 aktuellen Trinkern, die in die Analyse einbezogen wurden
    • wurden 40310 Todesfälle und 39018 Zwischenfälle mit kardiovaskulären Erkrankungen während einer Nachbeobachtungszeit von 5,4 Millionen Personenjahren registriert
    • für die Gesamtmortalität
      • Es wurde ein positiver und kurvenförmiger Zusammenhang mit der Höhe des Alkoholkonsums festgestellt, wobei das minimale Mortalitätsrisiko bei 100 g pro Woche oder darunter lag
    • für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
      • Der Alkoholkonsum war in etwa linear mit einem höheren Risiko für Schlaganfall (HR pro 100 g pro Woche höheren Konsums 1,14, 95 % CI, 1,10-1,17), koronare Herzkrankheit ohne Myokardinfarkt (1,06, 1,00-1,11), Herzinsuffizienz (1,09, 1,03-1,15), tödliche hypertensive Erkrankung (1,24, 1,15-1,33) und tödliches Aortenaneurysma (1,15, 1,03-1,28) verbunden
      • Im Gegensatz dazu war ein erhöhter Alkoholkonsum logarithmisch mit einem geringeren Risiko für einen Herzinfarkt verbunden (HR 0,94, 0,91-0,97)

Im Vergleich zu den Personen, die angaben, >0 bis <=100 g (Mittelwert 56 g) pro Woche zu trinken, waren diejenigen, die angaben

>100 bis <=200 g pro Woche eine um etwa 6 Monate niedrigere Lebenserwartung im Alter von 40 Jahren,

>200 bis <=350 g pro Woche hatten eine geringere Lebenserwartung im Alter von 40 Jahren von etwa 1-2 Jahren,

>350 g pro Woche hatten eine geringere Lebenserwartung im Alter von 40 Jahren von ca. 4-5 Jahren

Auswertung

Bei derzeitigen Alkoholkonsumenten in Ländern mit hohem Einkommen lag der Schwellenwert für das geringste Risiko einer Gesamtmortalität bei etwa 100 g/Woche. Für andere kardiovaskuläre Erkrankungen als den Herzinfarkt gab es keine eindeutigen Risikoschwellen, unterhalb derer ein geringerer Alkoholkonsum nicht mehr mit einem geringeren Krankheitsrisiko verbunden war. Diese Daten unterstützen Grenzwerte für den Alkoholkonsum, die niedriger sind als die in den meisten aktuellen Leitlinien empfohlenen Werte.

Anmerkungen:

  • 100 g Alkohol pro Woche entsprechen etwa 12,5 Einheiten Alkohol pro Woche.

In den Leitlinien zu Alkoholkonsum und Gesundheit (3):

Die Leitlinie der Chief Medical Officers für Männer und Frauen lautet wie folgt:

  • Am sichersten ist es, nicht regelmäßig mehr als 14 Einheiten pro Woche zu trinken, um die gesundheitlichen Risiken des Alkoholkonsums auf einem niedrigen Niveau zu halten.

  • Wenn Sie doch mehr als 14 Einheiten pro Woche trinken, verteilen Sie dies am besten gleichmäßig auf mindestens 3 Tage. Wenn Sie ein oder zwei Mal stark trinken, erhöhen Sie Ihr Risiko, an einer Langzeiterkrankung zu sterben oder einen Unfall oder eine Verletzung zu erleiden.

  • Das Risiko, an einer Reihe von Krankheiten zu erkranken (z. B. an Mund-, Rachen- und Brustkrebs), steigt mit jeder Menge, die Sie regelmäßig trinken

  • Wenn Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken möchten, können Sie dies am besten durch mehrere trinkfreie Tage pro Woche erreichen.



Referenz:


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