Risikofaktoren
Es wurden mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus ermittelt (1,2,3):
- höheres Alter - > 50 Jahre, selten bei Kindern
- weiße Ethnie - selten bei Schwarzen und Asiaten
- männliches Geschlecht - zwei- bis dreimal so häufig bei Männern wie bei Frauen
- chronisches Sodbrennen
- Alter <30 Jahre bei Auftreten der GORD-Symptome
- Hiatushernie (Zwerchfellbruch)
- erosive Ösophagitis
- Adipositas mit intrabauchiger Fettverteilung
- metabolisches Syndrom
- Tabakkonsum
- GORD, Barrett-Ösophagus oder Ösophagus-Adenokarzinom in der Familiengeschichte
- obstruktive Schlafapnoe
- Verzehr von rotem Fleisch und verarbeiteten Fleischprodukten
Zu den Faktoren, die einen Schutz vor Barrett-Ösophagus bieten können, gehören:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - obwohl dies in Frage gestellt wurde und eine Studie nahelegte, dass "die Verwendung von NSAIDs nicht mit einem verringerten Risiko für Barrett-Ösophagus verbunden war. Es ist wahrscheinlich, dass der Schutzmechanismus von NSAIDs auf das Adenokarzinom der Speiseröhre erst nach der Entwicklung des Barrett-Ösophagus einsetzt" (4)
- Infektion des Magens mit Helicobacter pylori
- Verzehr einer obst- und gemüsereichen Ernährung (1)
Bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung von Neoplasien im Barrett-Ösophagus sind
- fortschreitendes Alter
- zunehmende Länge des Barrett-Ösophagus
- längere Barrett-Ösophagus-Segmente sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Ösophagus-Adenokarzinoms verbunden
- zentrale Adipositas
- Tabakkonsum
- fehlender Gebrauch von NSAIDs
- fehlende Einnahme von PPI
- fehlende Einnahme von Statinen (2)
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Alkoholkonsum mit dem Risiko eines Barrett-Ösophagus in Verbindung steht (3).
Referenz: