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Risikofaktoren für Barrett-Ösophagus

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Risikofaktoren

Es wurden mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus ermittelt (1,2,3):

  • höheres Alter - > 50 Jahre, selten bei Kindern
  • weiße Ethnie - selten bei Schwarzen und Asiaten
  • männliches Geschlecht - zwei- bis dreimal so häufig bei Männern wie bei Frauen
  • chronisches Sodbrennen
  • Alter <30 Jahre bei Auftreten der GORD-Symptome
  • Hiatushernie (Zwerchfellbruch)
  • erosive Ösophagitis
  • Adipositas mit intrabauchiger Fettverteilung
  • metabolisches Syndrom
  • Tabakkonsum
  • GORD, Barrett-Ösophagus oder Ösophagus-Adenokarzinom in der Familiengeschichte
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Verzehr von rotem Fleisch und verarbeiteten Fleischprodukten

Zu den Faktoren, die einen Schutz vor Barrett-Ösophagus bieten können, gehören:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - obwohl dies in Frage gestellt wurde und eine Studie nahelegte, dass "die Verwendung von NSAIDs nicht mit einem verringerten Risiko für Barrett-Ösophagus verbunden war. Es ist wahrscheinlich, dass der Schutzmechanismus von NSAIDs auf das Adenokarzinom der Speiseröhre erst nach der Entwicklung des Barrett-Ösophagus einsetzt" (4)
  • Infektion des Magens mit Helicobacter pylori
  • Verzehr einer obst- und gemüsereichen Ernährung (1)

Bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung von Neoplasien im Barrett-Ösophagus sind

  • fortschreitendes Alter
  • zunehmende Länge des Barrett-Ösophagus
    • längere Barrett-Ösophagus-Segmente sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Ösophagus-Adenokarzinoms verbunden
  • zentrale Adipositas
  • Tabakkonsum
  • fehlender Gebrauch von NSAIDs
  • fehlende Einnahme von PPI
  • fehlende Einnahme von Statinen (2)

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Alkoholkonsum mit dem Risiko eines Barrett-Ösophagus in Verbindung steht (3).

Referenz:


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