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Überwachung des Ansprechens auf die Therapie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Alle Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz müssen überwacht werden. Diese Überwachung sollte Folgendes umfassen:

  • eine klinische Bewertung der Funktionsfähigkeit, des Flüssigkeitsstatus, des Herzrhythmus (zumindest die Untersuchung des Pulses), des kognitiven Status und des Ernährungszustands

  • eine Überprüfung der Medikation, einschließlich der Notwendigkeit von Änderungen und möglicher Nebenwirkungen

  • Serumharnstoff, Elektrolyte, Kreatinin und eGFR
    • Beachten Sie, dass dies ein Minimum ist. Bei Personen mit Begleiterkrankungen oder gleichzeitig verordneten Medikamenten ist eine weitergehende Überwachung erforderlich. Die Überwachung des Serumkaliums ist besonders wichtig, wenn eine Person Digoxin oder einen Mineralokortikoid-Antagonisten (z. B. Spironolacton) einnimmt.

Die Häufigkeit der Überwachung sollte sich nach dem klinischen Zustand und der Stabilität der Person richten. Das Überwachungsintervall sollte kurz sein (Tage bis 2 Wochen), wenn sich der klinische Zustand oder die Medikation geändert hat, ist aber bei stabilen Personen mit nachgewiesener Herzinsuffizienz mindestens alle 6 Monate erforderlich.

Menschen mit Herzinsuffizienz, die in die Überwachung ihres Zustands einbezogen werden möchten, sollten von ihrem medizinischen Fachpersonal ausreichend geschult und unterstützt werden, um dies zu tun, mit klaren Richtlinien, was im Falle einer Verschlechterung zu tun ist.

Anmerkungen:

  • posturale Hypotonie
  • Unwohlsein
  • Durst
  • Die JVP sollte sich bei einem gut entwässerten Patienten normalisieren.
  • Das Gewicht kann bei schwerer kongestiver Herzinsuffizienz als Maß für die Behandlung verwendet werden:
    • Setzen Sie sich ein realistisches Zielgewicht
    • bei schwerer Herzinsuffizienz kann eine Gewichtsabnahme von etwa 1 kg pro Tag angestrebt werden
  • Blutdruck - beachten Sie, dass gefäßerweiternde Mittel eine Hypotonie verursachen können
  • Elektrolyte:
    • Viele der zur Behandlung der Herzinsuffizienz eingesetzten Medikamente können eine Störung der Serumelektrolyte verursachen
    • Ein abnormaler Kaliumspiegel kann z. B. zu Herzrhythmusstörungen und Digoxin-Toxizität führen.

Referenz:


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