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CHARM Zusätzlicher Versuch

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Autorenteam

Für die CHARM-Added-Studie wurden 2548 Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer linksventrikulären Dysfunktion rekrutiert. Alle Patienten wurden mit einem ACE-Hemmer behandelt und erhielten nach dem Zufallsprinzip zusätzlich entweder Candesartan oder Placebo.

Es gab keine Verringerung der Gesamtsterblichkeit, jedoch eine kleine, aber signifikante Verringerung des primären Endpunkts "kardiovaskulärer Tod oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz".

Es gab Hinweise darauf, dass eine Dreifachtherapie mit ACE-Hemmer/Candesartan/Beta-Blocker gefährlich sein könnte. Diese Studie bestätigte diese Vermutung nicht, da der geringe Nutzen der zusätzlichen Gabe von Candesartan auch bei Patienten beobachtet wurde, die Betablocker einnahmen.

Referenz:

McMurray JJ, Ostergren J, Swedberg K, Granger CB, Held P, Michelson EL, Olofsson B, Yusuf S, Pfeffer MA; CHARM Investigators and Committees. (2003). Auswirkungen von Candesartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion, die Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer einnehmen: die CHARM-Added-Studie. Lancet 362(9386):767-71.


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