Das CHARM-Studienprogramm stellte die Frage: Sollten Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten an Patienten mit Herzinsuffizienz verabreicht werden, die bereits Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer) einnehmen?
Es wurden drei Einzelstudien durchgeführt:
- CHARM-Alternative - Wirkung von Candesartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer nicht vertragen
- CHARM-Added - Auswirkungen von Candesartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer einnehmen
- CHARM-Preserved - Wirkung von Candesartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion
Diese Studien zeigten, dass der Angiotensin-Rezeptorblocker Candesartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu einer Verringerung der Sterblichkeit (insbesondere kardiovaskulärer Art) und der Krankenhauseinweisungen wegen einer Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz führt. Der größte Nutzen wurde bei Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion mit oder ohne vorherige Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer beobachtet.
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