- Ätiologie und Pathogenese sind nur unzureichend bekannt (1,2,3)
Vor der Diagnose sind CFS-Patienten in der Regel gesund und haben eine gute Lebensqualität.
Ungefähr 50-80 % der Menschen mit ME/CFS beginnen plötzlich mit einer grippeähnlichen Erkrankung.
ME/CFS tritt häufig nach einer Infektion mit einem Virus, einem Bakterium oder einem Parasiten auf, was auf eine immunologische Fehlfunktion und eine genetische Veranlagung hindeutet.
Aufgrund des hohen Anteils von Infektionen bei mindestens der Hälfte der Patienten wird die Theorie einer viralen Beteiligung gut unterstützt.
- Es ist unklar, ob Infektionen eine Rolle bei der anhaltenden Erkrankung spielen oder bei prädisponierten Personen als Auslöser wirken.
- andere bekannte Auslöser sind Chemotherapie und Impfungen
- CFS-Patienten können Merkmale anderer Syndrome aufweisen, insbesondere Fibromyalgie und Reizdarmsyndrom. Diese Assoziation deutet darauf hin, dass diese Syndrome ähnliche pathogenetische, prädisponierende oder auslösende Faktoren aufweisen können.
Referenzen:
- Cortes Rivera M et al. Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom: A Comprehensive Review. Diagnostics (Basel). 2019 Aug 7;9(3)
- Myalgische Enzephalomyelitis (oder Enzephalopathie)/chronisches Müdigkeitssyndrom: Diagnose und Management. NICE-Guideline NG206. (Oktober 2021)
- Bested AC, Marshall LM. Überprüfung von Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom: ein evidenzbasierter Ansatz für Diagnose und Management durch Kliniker. Rev Environ Health. 2015;30(4):223-49