Das chronische Müdigkeitssyndrom ist definiert als eine schwere, behindernde Müdigkeit, die über mehrere Monate anhält. Die Müdigkeit wird durch minimale körperliche oder geistige Anstrengung verschlimmert, und es gibt keine angemessene medizinische Erklärung für die Müdigkeit.
Verdacht auf ME/CFS, wenn:
- die Person alle anhaltenden Symptome * seit mindestens 6 Wochen bei Erwachsenen und 4 Wochen bei Kindern und Jugendlichen hat und
- die Fähigkeit der Person, sich an beruflichen, schulischen, sozialen oder persönlichen Aktivitäten zu beteiligen, im Vergleich zur Zeit vor der Erkrankung erheblich eingeschränkt ist und
- die Symptome nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden können
*Anhaltende Symptome bei Verdacht auf ME/CFS Alle diese Symptome sollten vorhanden sein: - schwächende Müdigkeit die sich durch Aktivität verschlimmert, nicht durch übermäßige kognitive, körperliche, emotionale oder soziale Anstrengung verursacht wird und sich durch Ruhe nicht wesentlich bessert.
- Unwohlsein nach der Anstrengung nach einer Aktivität, bei der die Verschlimmerung der Symptome:
- oft mit stunden- oder tagelanger Verzögerung auftritt
- in keinem Verhältnis zur Aktivität steht
- als verlängerte Erholungszeit, die Stunden, Tage, Wochen oder länger dauern kann
- nicht erholsamer Schlaf oder Schlafstörung (oder beides)Dazu können gehören:
- Erschöpfung, grippeähnliches Gefühl und Steifheit beim Aufwachen
- unterbrochener oder flacher Schlaf, verändertes Schlafmuster oder Hypersomnie
- kognitive Schwierigkeiten (manchmal als "Gehirnnebel" bezeichnet)Dazu gehören Probleme beim Finden von Wörtern oder Zahlen, Schwierigkeiten beim Sprechen, verlangsamte Reaktionsfähigkeit, Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und Schwierigkeiten bei der Konzentration oder beim Multitasking.
Anmerkungen: - Unwohlsein nach der Anstrengung
- Verschlimmerung der Symptome nach minimaler kognitiver, körperlicher, emotionaler oder sozialer Aktivität oder nach Aktivitäten, die zuvor toleriert werden konnten. Die Symptome können sich typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und über Tage oder sogar Wochen anhalten, was manchmal zu einem Rückfall führt. Das Unwohlsein nach einer Belastung kann auch als postexertionelle Symptomverschlechterung bezeichnet werden.
- Müdigkeit bei ME/CFS hat typischerweise die folgenden Komponenten:
- Grippeähnliches Gefühl, besonders in den ersten Tagen der Krankheit
- Unruhe oder das Gefühl, "aufgedreht, aber müde" zu sein
- geringe Energie oder ein Mangel an körperlicher Energie, um Aktivitäten des täglichen Lebens zu beginnen oder zu beenden und das Gefühl, "körperlich ausgelaugt" zu sein
- kognitive Müdigkeit, die bestehende Schwierigkeiten verschlimmert
- rascher Verlust von Muskelkraft oder Ausdauer nach Beginn einer Tätigkeit, was z. B. zu plötzlicher Schwäche, Ungeschicklichkeit, mangelnder Koordination und der Unfähigkeit führt, körperliche Anstrengungen konsequent zu wiederholen
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Wenn der Verdacht auf ME/CFS besteht, führen Sie Folgendes durch
- eine medizinische Beurteilung (einschließlich Symptome und Anamnese, Komorbiditäten, allgemeine körperliche und geistige Gesundheit)
- eine körperliche Untersuchung
- eine Bewertung der Auswirkungen der Symptome auf das psychische und soziale Wohlbefinden
- Untersuchungen zum Ausschluss anderer Diagnosen, zum Beispiel (aber nicht ausschließlich):
- Urinuntersuchung auf Eiweiß, Blut und Glukose
- vollständiges Blutbild
- Harnstoff und Elektrolyte
- Leberfunktion
- Schilddrüsenfunktion
- Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit oder Plasmaviskosität
- C-reaktives Protein
- Kalzium und Phosphat
- HbA1c
- Ferritin im Serum
- Zöliakie-Screening
- Kreatin-Kinase
Entscheiden Sie nach klinischem Ermessen über zusätzliche Untersuchungen, um andere Diagnosen auszuschließen (z. B. Vitamin-D-, Vitamin-B12- und Folsäurespiegel; serologische Tests, wenn eine Infektion in der Vorgeschichte vorliegt; und 9-Cortisol bei Nebenniereninsuffizienz).
Seien Sie sich bewusst, dass die folgenden Symptome auch mit ME/CFS in Verbindung gebracht werden können, aber nicht ausschließlich dafür gelten:
- orthostatische Intoleranz und autonome Dysfunktion, einschließlich Schwindel, Herzklopfen, Ohnmacht, Übelkeit beim Aufstehen oder Aufsitzen aus einer liegenden Position
- Temperaturüberempfindlichkeit mit Schweißausbrüchen, Schüttelfrost, Hitzewallungen oder starkem Kälteempfinden
- neuromuskuläre Symptome, einschließlich Zuckungen und myoklonische Zuckungen
- grippeähnliche Symptome, einschließlich Halsschmerzen, empfindliche Drüsen, Übelkeit, Schüttelfrost oder Muskelschmerzen
- Intoleranz gegenüber Alkohol, bestimmten Lebensmitteln und Chemikalien
- erhöhte sensorische Empfindlichkeiten, einschließlich Licht, Geräusche, Berührung, Geschmack und Geruch
- Schmerzen, einschließlich Schmerzen bei Berührung, Myalgie, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Bauchschmerzen oder Gelenkschmerzen ohne akute Rötung, Schwellung oder Erguss.
Angehörige der primären Gesundheitsversorgung sollten in Erwägung ziehen, einen geeigneten Spezialisten zu Rate zu ziehen, wenn Unsicherheiten bei der Interpretation von Anzeichen und Symptomen bestehen und eine frühzeitige Überweisung erforderlich ist. Bei Kindern und Jugendlichen sollte der Rat eines Kinderarztes eingeholt werden.
Diagnose ME (Myalgische Enzephalitis)/CFS (Chronisches Müdigkeitssyndrom) bei einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit den oben genannten Symptomen, die seit drei Monaten anhalten und nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden können
Schweregrad von ME/CFS
Die Definition des Schweregrads ist nicht eindeutig, da die einzelnen Symptome in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich sind und manche Menschen einige Symptome stärker als andere haben können. Die nachstehenden Definitionen bieten einen Anhaltspunkt für den Grad der Beeinträchtigung des täglichen Lebens durch die Symptome.
Mildes ME/CFS
- Menschen mit leichtem ME/CFS können sich selbst versorgen und einige leichte häusliche Aufgaben erledigen (manchmal mit Unterstützung), haben aber möglicherweise Schwierigkeiten mit der Mobilität. Die meisten sind noch berufstätig oder befinden sich in der Ausbildung, aber dafür haben sie wahrscheinlich alle Freizeit- und sozialen Aktivitäten eingestellt. Sie haben oft reduzierte Arbeitszeiten, nehmen sich Tage frei und nutzen das Wochenende, um den Rest der Woche zu bewältigen.
Mäßiges ME/CFS
- Menschen mit mittelschwerem ME/CFS haben eine eingeschränkte Mobilität und sind in allen Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt, obwohl sie Spitzen und Tiefpunkte in ihrer Symptomatik und ihrer Fähigkeit, Aktivitäten durchzuführen, haben können. Sie haben in der Regel ihre Arbeit oder Ausbildung aufgegeben und brauchen Ruhezeiten, die oft nachmittags für 1 oder 2 Stunden eingelegt werden. Ihr nächtlicher Schlaf ist im Allgemeinen von schlechter Qualität und gestört.
Schweres ME/CFS
- Menschen mit schwerem ME/CFS sind nicht in der Lage, irgendeine Aktivität für sich selbst auszuführen oder können nur minimale alltägliche Aufgaben erledigen (z. B. Gesicht waschen oder Zähne putzen). Sie haben schwere kognitive Schwierigkeiten und sind möglicherweise auf einen Rollstuhl angewiesen, um mobil zu sein. Sie sind oft nicht in der Lage, das Haus zu verlassen, oder haben schwere und lang anhaltende Nachwirkungen, wenn sie dies tun. Sie können auch die meiste Zeit im Bett verbringen und sind oft extrem empfindlich gegenüber Licht und Geräuschen.
Sehr schweres ME/CFS
- Menschen mit sehr schwerem ME/CFS sind den ganzen Tag im Bett und auf Pflege angewiesen. Sie brauchen Hilfe bei der Körperpflege und beim Essen und reagieren sehr empfindlich auf sensorische Reize. Manche Menschen können nicht schlucken und müssen vielleicht über eine Sonde ernährt werden.
Anmerkungen:
- Klinische Merkmale, die auch durch andere schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden können ("rote Flaggen"), sollten nicht auf CFS/ME zurückgeführt werden, ohne alternative Diagnosen oder Komorbiditäten in Betracht zu ziehen. Insbesondere die folgenden Merkmale sollten untersucht werden:
- lokalisierende/fokale neurologische Zeichen
- klinische Anzeichen einer entzündlichen Arthritis oder Bindegewebserkrankung
- klinische Anzeichen einer kardiorespiratorischen Erkrankung
- signifikanter Gewichtsverlust
- Schlafapnoe
- klinisch signifikante Lymphadenopathie
- orthostatische Intoleranz
- ein klinischer Zustand, bei dem Symptome wie Benommenheit, Beinahe-Ohnmacht oder Ohnmacht, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, getrübtes oder verschwommenes Sehen, heftiges Herzklopfen, Herzklopfen, Zittern und Schmerzen in der Brust auftreten oder sich beim Aufstehen verschlimmern und sich im Sitzen oder Liegen bessern (wenn auch nicht unbedingt verschwinden). Zur orthostatischen Intoleranz kann auch das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) gehören, bei dem die Pulsfrequenz beim Übergang vom Liegen zum Stehen deutlich ansteigt, und die posturale Hypotonie, bei der der Blutdruck beim Übergang vom Liegen zum Stehen deutlich abfällt. Menschen mit schwerer orthostatischer Intoleranz können unter Umständen nicht lange aufrecht sitzen.
Referenzen:
- NICE (Oktober 2021). Myalgische Enzephalomyelitis (oder Enzephalopathie)/chronisches Müdigkeitssyndrom: Diagnose und Management
- Bested AC, Marshall LM. Review of Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: an evidence-based approach to diagnosis and management by clinicians. Rev Environ Health. 2015;30(4):223-49