Verdacht auf ME/CFS, wenn:
- die Person alle anhaltenden Symptome * seit mindestens 6 Wochen bei Erwachsenen und 4 Wochen bei Kindern und Jugendlichen hat und
- die Fähigkeit der Person, sich an beruflichen, schulischen, sozialen oder persönlichen Aktivitäten zu beteiligen, im Vergleich zur Zeit vor der Erkrankung erheblich eingeschränkt ist und
- die Symptome nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden können
*Anhaltende Symptome bei Verdacht auf ME/CFS Alle diese Symptome sollten vorhanden sein: - schwächende Müdigkeit die sich durch Aktivität verschlimmert, nicht durch übermäßige kognitive, körperliche, emotionale oder soziale Anstrengung verursacht wird und sich durch Ruhe nicht wesentlich bessert.
- Unwohlsein nach der Anstrengung nach einer Aktivität, bei der die Verschlimmerung der Symptome:
- oft mit stunden- oder tagelanger Verzögerung auftritt
- in keinem Verhältnis zur Aktivität steht
- als verlängerte Erholungszeit, die Stunden, Tage, Wochen oder länger dauern kann
- nicht erholsamer Schlaf oder Schlafstörung (oder beides)Dazu können gehören:
- Erschöpfung, grippeähnliches Gefühl und Steifheit beim Aufwachen
- unterbrochener oder flacher Schlaf, verändertes Schlafmuster oder Hypersomnie
- kognitive Schwierigkeiten (manchmal als "Gehirnnebel" bezeichnet)Dazu gehören Probleme beim Finden von Wörtern oder Zahlen, Schwierigkeiten beim Sprechen, verlangsamte Reaktionsfähigkeit, Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Multitasking.
Anmerkungen: - Unwohlsein nach der Anstrengung
- Verschlimmerung der Symptome nach minimaler kognitiver, körperlicher, emotionaler oder sozialer Aktivität oder nach Aktivitäten, die zuvor toleriert werden konnten. Die Symptome können sich typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und über Tage oder sogar Wochen anhalten, was manchmal zu einem Rückfall führt. Das Unwohlsein nach einer Belastung kann auch als postexertionelle Symptomverschlechterung bezeichnet werden.
- Müdigkeit bei ME/CFS hat typischerweise die folgenden Komponenten:
- Grippeähnliches Gefühl, besonders in den ersten Tagen der Krankheit
- Unruhe oder das Gefühl, "aufgedreht, aber müde" zu sein
- geringe Energie oder ein Mangel an körperlicher Energie, um Aktivitäten des täglichen Lebens zu beginnen oder zu beenden und das Gefühl, "körperlich ausgelaugt" zu sein
- kognitive Müdigkeit, die bestehende Schwierigkeiten verschlimmert
- Rascher Verlust von Muskelkraft oder Ausdauer nach Beginn einer Aktivität, was z. B. zu plötzlicher Schwäche, Ungeschicklichkeit, mangelnder Koordination und der Unfähigkeit führt, körperliche Anstrengungen konsequent zu wiederholen
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Diagnose ME (Myalgische Enzephalitis)/CFS (Chronisches Müdigkeitssyndrom) bei einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen mit den oben genannten Symptomen, die seit drei Monaten anhalten und nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden können
Anmerkungen:
- Klinische Merkmale, die durch andere schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden können ("rote Flaggen"), sollten nicht ohne Berücksichtigung alternativer Diagnosen oder Komorbiditäten dem CFS/ME zugeschrieben werden. Insbesondere die folgenden Merkmale sollten untersucht werden:
- lokalisierende/fokale neurologische Zeichen
- klinische Anzeichen einer entzündlichen Arthritis oder Bindegewebserkrankung
- klinische Anzeichen einer kardiorespiratorischen Erkrankung
- signifikanter Gewichtsverlust
- Schlafapnoe
- klinisch signifikante Lymphadenopathie
Referenzen:
- NICE (Oktober 2021). Myalgische Enzephalomyelitis (oder Enzephalopathie)/chronisches Müdigkeitssyndrom: Diagnose und Management
- Cortes Rivera M et al. Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom: A Comprehensive Review. Diagnostics (Basel). 2019 Aug 7;9(3)