- es ist wichtig, die Nierenfunktion zu berücksichtigen (d. h. an die Nieren zu denken), wenn die Dosis eines DOAC für jeden einzelnen Patienten ausgewählt wird
- Die übliche Messung der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)) wird für DOAC-Dosierungsentscheidungen nicht allgemein empfohlen. In den großen klinischen Studien mit Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (AF) basierte die Dosierung auf der geschätzten Nierenclearance auf der Grundlage der Gleichung von Cockcroft und Gault (CG). Dies ist nicht dasselbe wie die von den meisten pathologischen Diensten gemeldete eGFR
- Wenn die Kreatinin-Clearance zur Bestimmung der DOAC-Dosis berechnet wird, sollte dies anhand der Cockcroft-Gault-Formel und des IST-Körpergewichts geschehen.
- Die übliche Messung der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)) wird für DOAC-Dosierungsentscheidungen nicht allgemein empfohlen. In den großen klinischen Studien mit Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (AF) basierte die Dosierung auf der geschätzten Nierenclearance auf der Grundlage der Gleichung von Cockcroft und Gault (CG). Dies ist nicht dasselbe wie die von den meisten pathologischen Diensten gemeldete eGFR
Nieren-Clearance von DOACs
Droge | Renale Clearance |
Apixaban | 27% |
Dabigatran | 80% |
Edoxaban | 50% |
Rivaroxaban | 35% |
Eine falsche DOAC-Dosis kann erhebliche Auswirkungen auf die Wirksamkeit und Sicherheit haben:
- Die Verwendung einer niedrigeren Dosis, wenn die Patienten die Kriterien für eine Dosisreduktion nicht erfüllen, kann das Risiko embolischer Ereignisse erhöhen und zu potenziell vermeidbaren Schlaganfällen führen.
- Die Verwendung einer höheren Dosis, wenn die Nierenfunktion darauf hinweist, dass eine Dosisreduktion erforderlich ist, kann das Blutungsrisiko erhöhen.

Anmerkungen:
- Die Antikoagulation wird im Allgemeinen für ältere Patienten verschrieben
- Ein Audit in der Primärversorgung ergab, dass 4 von 5 Patienten, die Antikoagulanzien einnahmen, 65 Jahre oder älter waren, und 1 von 2 war 75 Jahre oder älter. Das Risiko, eine Nierenerkrankung zu entwickeln, steigt ebenfalls mit dem Alter, so dass DOACs wahrscheinlich einer beträchtlichen Anzahl von Menschen verschrieben werden, die eine Dosisanpassung benötigen. Eine regelmäßige Überwachung ist ebenfalls wichtig, um die Folgen einer Verschlechterung der Nierenfunktion im Laufe der Zeit zu erkennen und zu behandeln.
Referenz:
- NICE. BNF Treatment Summaries. Orale Antikoagulanzien. 2025 (online)
- Dunois C. Laborüberwachung von direkten oralen Antikoagulantien (DOACs). Biomedicines. 2021 Apr 21;9(5):445.
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