Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes
Bei nicht insulinabhängigem Diabetes (NIDDM) ist die Diät die erste Wahl der Behandlung. Patienten mit NIDDM sind häufig übergewichtig.
Eine Gewichtsreduktion ist vorteilhaft für:
- Verringerung der Insulinresistenz
- Senkung der hepatischen Glukoseproduktion
- Senkung der kardiovaskulären Morbidität, u. a. durch ein günstigeres Lipoproteinprofil - geringere LDL- und VLDL-Werte und höhere HDL-Werte
Gewichtsabnahme wird erreicht durch:
- Reduzierung der täglichen Gesamtenergiezufuhr
- Reduzierung der Gesamtfettzufuhr (Fett ist der kalorienreichste Makronährstoff), indem Lebensmittel, die reich an gesättigten Fettsäuren sind (Milchprodukte und tierische Erzeugnisse), entweder durch kohlenhydrat- und ballaststoffreiche Lebensmittel oder durch Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Öle und Margarine) ersetzt werden
- Erhöhung des Anteils komplexer Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (Nudeln, Reis, Linsen, Kartoffeln und Vollkornbrot) und Reduzierung einfacher Kohlenhydrate (raffinierter Zucker)
Es sei daran erinnert, dass Zuckerersatzstoffe wie Sorbit und Fruktose ähnlich viele Kalorien enthalten wie normaler Zucker und daher bei der Gewichtskontrolle keinen besonderen Vorteil bieten.
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