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Vitamin K1 sollte allen Neugeborenen kurz nach der Geburt prophylaktisch verabreicht werden, entweder oral oder durch intramuskuläre Injektion - die verfügbaren Systeme (intramuskulär oder oral) können bei der Vorbeugung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen (HDN) wirksam sein - allerdings nur, wenn sie vollständig abgeschlossen sind (1).
Es gibt Hinweise darauf, dass intramuskuläres im Gegensatz zu oralem Vitamin K mit Krebs bei Kindern in Verbindung gebracht wird. Diese Vermutung wurde jedoch durch eine große retrospektive Studie in Frage gestellt, in der kein Unterschied zwischen oraler und intramuskulärer Verabreichung und dem damit verbundenen Risiko festgestellt wurde.
Orales Vitamin K ist nicht so wirksam bei der Vorbeugung von spät auftretenden hämorrhagischen Erkrankungen. Dennoch ist in Europa ein anhaltender Trend hin zu oralen Wirkstoffen zu beobachten.
Vielen Fällen von katastrophaler HDN gehen Warnblutungen oder Gelbsucht voraus, und die Häufigkeit von HDN könnte verringert werden, wenn diese Anzeichen immer erkannt würden.
Das relative Risiko, eine späte Vitamin-K-Mangel-Blutung zu entwickeln, ist bei Säuglingen, die kein intramuskuläres Vitamin K erhalten, schätzungsweise 81 Mal höher als bei Säuglingen, die es erhalten (2)
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