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CBT bei posttraumatischer Belastungsstörung

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Autorenteam

Die Wahrnehmung des Lebens als unvorhersehbar und unkontrollierbar sind die wichtigsten kognitiven Störungen bei PTBS.

Die Exposition gegenüber gefürchteten Erinnerungen und die Vermeidung von Vermeidungsverhalten sind wichtige Methoden.

NICE empfiehlt für die Behandlung von Erwachsenen:

  • Erwachsenen mit einer PTBS-Diagnose oder klinisch bedeutsamen PTBS-Symptomen, die mehr als einen Monat nach einem traumatischen Ereignis aufgetreten sind, eine individuelle traumafokussierte CBT-Intervention anzubieten.
    • Diese Interventionen umfassen:
      • kognitive Verarbeitungstherapie
      • kognitive Therapie für PTSD
      • narrative Expositionstherapie
      • verlängerte Expositionstherapie

Anmerkungen:

  • In der Regel werden 8 bis 12 Sitzungen durchgeführt, aber auch mehr, wenn dies klinisch angezeigt ist, z. B. wenn die Betroffenen mehrere Traumata erlebt haben
  • wird von geschulten Therapeuten unter ständiger Supervision durchgeführt
  • Psychoedukation über Reaktionen auf das Trauma, Strategien zur Bewältigung von Erregung und Flashbacks sowie Sicherheitsplanung umfassen
  • die Ausarbeitung und Verarbeitung von Traumaerinnerungen beinhalten
  • die Verarbeitung von traumabezogenen Emotionen, einschließlich Scham, Schuld, Verlust und Wut
  • die Umstrukturierung traumabezogener Bedeutungen für die Person beinhalten Hilfe bei der Überwindung von Vermeidung bieten
  • den Schwerpunkt auf die Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit legen, z. B. Arbeit und soziale Beziehungen
  • sie auf das Ende der Behandlung vorzubereiten, einschließlich der Planung von Auffrischungssitzungen, falls erforderlich, insbesondere im Zusammenhang mit wichtigen Daten (z. B. Jahrestage des Traumas).

Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung

  • Erwägen Sie EMDR für Erwachsene mit einer PTBS-Diagnose oder klinisch bedeutsamen PTBS-Symptomen, die zwischen 1 und 3 Monaten nach einem nicht kampfbezogenen Trauma aufgetreten sind, wenn die Person EMDR bevorzugt
  • Angebot von EMDR für Erwachsene mit der Diagnose einer PTBS oder klinisch bedeutsamen Symptomen einer PTBS, die mehr als 3 Monate nach einem nicht kampfbezogenen Trauma aufgetreten sind

Unterstützte traumafokussierte computergestützte kognitive Verhaltenstherapie

Eine unterstützte traumafokussierte computergestützte kognitive Verhaltenstherapie sollte für Erwachsene mit einer PTBS-Diagnose oder klinisch bedeutsamen PTBS-Symptomen, die sich mehr als drei Monate nach einem traumatischen Ereignis vorgestellt haben, in Betracht gezogen werden, wenn sie diese gegenüber einer persönlichen traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie oder EMDR vorziehen, sofern:

  • sie keine schweren PTBS-Symptome haben, insbesondere keine dissoziativen Symptome, und
  • sie nicht Gefahr laufen, sich selbst oder andere zu gefährden.

Kognitive Verhaltenstherapie für spezifische Symptome

Bei Erwachsenen mit einer PTBS-Diagnose oder klinisch bedeutsamen PTBS-Symptomen, die mehr als drei Monate nach einem traumatischen Ereignis aufgetreten sind, sollten kognitive Verhaltenstherapien, die auf bestimmte Symptome wie Schlafstörungen oder Wut abzielen, nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die Person:

  • nicht in der Lage oder nicht willens ist, sich auf eine traumabezogene Intervention einzulassen oder
  • nach einer traumafokussierten Intervention Restsymptome aufweist.

Bieten Sie kein psychologisch fokussiertes Debriefing zur Prävention oder Behandlung von PTS an.

Kein psychologisch fokussiertes Debriefing zur Vorbeugung oder Behandlung von PTSD anbieten

Ausführliche Informationen finden Sie in der NICE-Leitlinie (1).

Referenz:

  1. NICE (Dezember 2018).Posttraumatische Belastungsstörung (NG116)

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