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Vorsichtsmaßnahmen/Kontraindikationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kriterien für den Ausschluss:

  • Informierte Zustimmung nicht erteilt

  • Personen unter 16 Jahren, die gemäß den Fraser-Richtlinien als nicht einwilligungsfähig eingestuft werden

  • Personen ab 16 Jahren, die als nicht einwilligungsfähig eingestuft werden

  • Diese UPSI-Episode liegt mehr als 96 Stunden zurück. N.B. Eine Dosis kann verabreicht werden, wenn innerhalb des aktuellen Zyklus frühere unbehandelte oder behandelte UPSI-Episoden aufgetreten sind, sofern die letzte UPSI-Episode weniger als 96 Stunden zurückliegt.

  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft (Hinweis: Eine frühere Episode von UPSI in diesem Zyklus ist kein Ausschlusskriterium. Schwangerschaftstest in Erwägung ziehen, wenn mehr als drei Wochen nach UPSI und keine normale Menstruation seit UPSI)

  • Weniger als 21 Tage nach der Entbindung

  • Weniger als 5 Tage nach einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsabbruch, einer Eileiterschwangerschaft oder einer Gebärmutterentfernung wegen einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung (GTD)

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Arzneimittels - siehe Zusammenfassung der Produktmerkmale
  • Anwendung von Ulipristalacetat zur Notfallverhütung in den letzten 5 Tagen

  • Akute Porphyrie

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Alle Personen sollten darüber informiert werden, dass das Einsetzen eines Kupfer-Intrauterinpessars (Cu-IUD) innerhalb von fünf Tagen nach dem UPSI oder innerhalb von fünf Tagen nach dem frühesten geschätzten Eisprung die wirksamste Methode der Notfallverhütung ist. Wenn ein Cu-IUP geeignet und akzeptabel ist, sollten Sie orale EC anbieten und an den entsprechenden Gesundheitsdienstleister verweisen.

  • Ulipristalacetat kann den Eisprung verzögern, bis er näher am Zeitpunkt des Eisprungs liegt als Levonorgestrel. Ziehen Sie Ulipristal in Betracht, wenn die Patientin in den fünf Tagen vor dem geschätzten Tag des Eisprungs vorstellig wird.

  • Levonorgestrel ist unwirksam, wenn es nach dem Eisprung eingenommen wird.

  • Wenn die Person innerhalb von drei Stunden nach der Einnahme erbricht, kann eine weitere Dosis verabreicht werden.

  • Personen, die enzyminduzierende Medikamente/pflanzliche Produkte einnehmen oder innerhalb von 4 Wochen nach deren Absetzen

  • Body-Mass-Index (BMI) >26kg/m2 oder Gewicht >70kg - die Betroffenen sollten darauf hingewiesen werden, dass orale Verhütungsmethoden zwar sicher angewendet werden können, ein hoher BMI jedoch die Wirksamkeit verringern kann. Als wirksamste Methode der Empfängnisverhütung sollte eine Cu-IUP empfohlen werden. Wenn Levonorgestrel verabreicht werden soll, siehe Abschnitt "Dosierung".

  • Bei Personen mit schweren Malabsorptionssyndromen, wie akuten/aktiven entzündlichen Darmerkrankungen oder Morbus Crohn, sollte der aktuelle Krankheitsstatus berücksichtigt werden. Obwohl die Anwendung von Levonorgestrel nicht kontraindiziert ist, kann sie weniger wirksam sein, so dass diese Personen darauf hingewiesen werden sollten, dass das Einsetzen einer Cu-IUP für sie die wirksamste Notfallverhütung wäre, und sie sollten entsprechend überwiesen werden, wenn sie damit einverstanden sind.

  • Ist die betroffene Person jünger als 16 Jahre, muss eine Bewertung auf der Grundlage der Fraser-Leitlinien vorgenommen und dokumentiert werden.

  • Ist die Person weniger als 13 Jahre alt, sollte die medizinische Fachkraft mit dem lokalen Verantwortlichen für den Schutz sprechen und die lokalen Richtlinien zum Schutz befolgen

  • Wenn die Betroffene die Menarche noch nicht erreicht hat, sollte eine Überweisung zur weiteren Beurteilung oder Untersuchung in Betracht gezogen werden.

Referenz:

  1. BNF 7.3.1
  2. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 2000; 38 (10): 75-77.
  3. Patientengruppenanweisung (PGD) (NHS Specialist Pharmacy Service). Abgabe und/oder Verabreichung von Levonorgestrel 1500microgram Tablette(n) zur Notfallverhütung (Zugriff am 17. März 2021).

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