Drei Bänder im Sprunggelenk sind anfällig für Verletzungen:
- Inferiore tibio-fibuläre Bänder:
- diese Bänder verhindern in Verbindung mit der Membrana interossea die seitliche Verschiebung des Wadenbeins und die seitliche Verschiebung des Sprungbeins bei der Dorsalflexion
- geht in der Regel mit einer schweren Verletzung des Sprunggelenks einher, häufig mit einer Fraktur
- Die Behandlung umfasst die Stabilisierung von Schien- und Wadenbein durch eine Schraube zwischen den beiden Knochen.
- seitliche Bänder:
- Die Seitenbänder bestehen aus drei Teilen, von denen jedes einzelne durch Verstauchungen, insbesondere aber durch Umknickverletzungen, beschädigt werden kann
- geschädigte Seitenbänder erlauben dem Talus, sich relativ zum Schien- und Wadenbein zu bewegen, was zu einer chronischen Instabilität führen kann
- eine operative Reparatur wird im Vereinigten Königreich nicht akut durchgeführt
- eine späte Reparatur ist nicht möglich - die übliche Behandlung ist die Tenodese, z. B. das Dilwyn-Evans-Verfahren
- mediale Bänder:
- Die fächerförmigen medialen deltoidalen Bänder sind viel stärker als ihre lateralen Gegenstücke, so dass die Belastung hier dazu führt, dass der mediale Malleolus vom Tibiaschaft abgezogen wird
- eine Reposition des Bandes und des Knochens kann erforderlich sein
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