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Nordische Diltiazem-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • es handelt sich um eine randomisierte Studie über die Auswirkungen von Kalziumantagonisten im Vergleich zu Diuretika und Betablockern auf die kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität bei Bluthochdruck
  • randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie; mittlere Nachbeobachtungszeit 4,5 Jahre
  • Patienten:
    • 10 881 Patienten im Alter von 50 bis 69 Jahren (während der Studie auf 74 Jahre erweitert) mit einem diastolischen Blutdruck von >= 100 mmHg bei zwei Gelegenheiten; das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 60 Jahren und 51 % der Patienten waren Frauen
  • Intervention:
    • Zuweisung zu Behandlungen mit Diltiazem (n=5410) oder Diuretika oder Betablockern oder beidem (n=5471)
      • Das Behandlungsschema für die Diltiazem-Gruppe wurde bei anhaltendem Bluthochdruck durch schrittweise Zugabe eines ACE-Hemmers, eines Betablockers oder eines Alphablockers sowie eines anderen blutdrucksenkenden Mittels intensiviert.
      • in der Nicht-Diltiazem-Gruppe wurde die Behandlung mit einem Betablocker oder einem Diuretikum begonnen. Erforderlichenfalls erfolgte eine schrittweise Zugabe des anderen Medikaments, eines ACE-Hemmers oder Alphablockers und eines anderen blutdrucksenkenden Medikaments (außer einem Kalziumantagonisten).
  • Als Ergebnismessungen wurden der Blutdruck und die Kombination aus tödlichem und nicht tödlichem Schlaganfall, tödlichem und nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI) und anderen Todesfällen herangezogen.
  • Ergebnisse/Schlussfolgerungen:
    • Diltiazem war bei der Prävention des kombinierten Endpunkts von Schlaganfall, Myokardinfarkt und anderen kardiovaskulären Todesfällen ebenso wirksam wie Diuretika, Betablocker oder beides
    • bei Patienten, die >= 24 Monate in der Studie verblieben, war die Senkung des systolischen Blutdrucks (nicht aber des diastolischen Blutdrucks) in der Diltiazem-Gruppe geringer als in der Gruppe mit Diuretika und Betablockern (20/19 vs. 23/19 mmHg, p<0,001)

Referenz:

  • (1) Hansson L et al, für die NORDIL-Studiengruppe. Randomisierte Studie über die Auswirkungen von Kalziumantagonisten im Vergleich zu Diuretika und Betablockern auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Bluthochdruck: die Nordic Diltiazem (NORDIL) Studie. Lancet, 356, 359-65.

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