In dieser Studie wird die Wirksamkeit des Einsatzes eines Kalziumkanalblockers bei älteren Patienten mit isolierter systemischer Hypertonie untersucht. An der Studie nahmen 4 695 Patienten aus 198 Zentren in Europa teil. Die Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder Nitrendipin oder Placebo zugeteilt; Enalapril oder Hydrochlorthiazid konnten bei Bedarf hinzugefügt werden - die meisten Patienten, die Nitrendipin erhielten, blieben jedoch während der Studie bei der Monotherapie.
Die Anwendung von Nitrendipin senkte das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Placebo um 42 %. Auch das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (tödlich und nicht tödlich) sank um 29 %, das für tödliche MI um 56 %. Die Gesamtmortalität wurde nicht signifikant gesenkt (14 %).
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