Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Bewegung und Krebsüberleben

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bewegung als begleitende Therapie bei Krebs

Daten aus Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass sowohl körperliche Aktivität als auch Bewegung (d. h. strukturierte körperliche Aktivität) mit einer Verringerung des Rezidivrisikos und der Krebsmortalität nach der Diagnose bestimmter Krebsarten verbunden sind (1,2,3).

Neue Erkenntnisse aus präklinischen Studien deuten darauf hin, dass körperliche Aktivität/Bewegungsparadigmen die intratumorale vaskuläre Reifung und Perfusion, Hypoxie und den Stoffwechsel regulieren und die Antitumor-Immunantwort verstärken

  • das Ansprechen auf Standard-Krebsbehandlungen verbessern kann
    • Bewegung verbessert die Wirksamkeit von Chemotherapeutika - kann auch das Ansprechen auf Strahlentherapie verbessern

  • Oxidativer Stress ist bei unbehandelten Tumoren vorhanden und kann sich nach bestimmten Behandlungsmodalitäten verstärken.
    • oxidativer Stress trägt zusammen mit einer eng mit dem Tumor verbundenen Hypoxie und einem sauren Mikroumfeld zur Aggressivität des Tumors und zur Krebsmüdigkeit bei - Bewegung kann eine nicht-pharmakologische Therapie zur Regulierung des oxidativen Stresses darstellen und dadurch diese Faktoren lindern
    • Es gibt Hinweise darauf, dass körperliche Betätigung weitere Auswirkungen auf die Tumorphysiologie hat, einschließlich Veränderungen der Hypoxie, der Normalisierung der Gefäße, der metabolischen Umprogrammierung und der Mobilisierung von Immunzellen (1,2,3).

US-Leitlinien besagen, dass körperliche Betätigung nach der Diagnose von Brust-, Darm- und Prostatakrebs mit einer längeren Überlebenszeit verbunden ist (4):

  • "...Eine wachsende Zahl von Studien belegt einen umgekehrten Zusammenhang zwischen einem höheren Maß an körperlicher Aktivität und einer geringeren Gesamtmortalität und krebsspezifischen Mortalität bei Personen mit einer Diagnose von Brust-, Darm- oder Prostatakrebs, wobei die Risikoreduktion zwischen 38 und 48 Prozent liegt. Das Fehlen von Informationen über Verunreinigungen oder die Veränderung des Effekts durch die Art und den Abschluss der Behandlung schränkte die Aussagekraft der Ergebnisse ein. In Anbetracht der statistischen Signifikanz und der Effektgrößen der beobachteten Zusammenhänge unterstützt der Unterausschuss jedoch die Empfehlungen an Überlebende von Brust-, Darm- und Prostatakrebs, sich mehr zu bewegen. Angesichts des Mangels an Informationen über körperliche Aktivität im Zusammenhang mit dem Überleben von Personen mit anderen Krebsarten als Brust-, Darm- oder Prostatakrebs können keine Schlussfolgerungen oder Empfehlungen für diese Krebsüberlebenden gegeben werden. Körperliche Aktivität sollte gefördert werden, um das Überleben von Personen zu verbessern, bei denen Brust-, Prostata- oder Darmkrebs diagnostiziert wurde..."

Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) hat erklärt (5):

  • Onkologieanbieter sollten Aerobic- und Widerstandstraining während einer aktiven Behandlung mit kurativer Absicht empfehlen, um die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu mildern. (Typ: evidenzbasiert, Nutzen überwiegt Schaden; Evidenzqualität: mäßig bis gering; Empfehlungsstärke: stark)
    • Anmerkung: Bewegungsinterventionen während der aktiven Behandlung verringern die Müdigkeit, erhalten die kardiorespiratorische Fitness, die körperliche Funktion und die Kraft und verbessern in einigen Bevölkerungsgruppen die Lebensqualität und verringern Angst und Depression. Darüber hinaus ist das Risiko für unerwünschte Ereignisse bei Bewegungsinterventionen während der Behandlung gering. Es liegen keine ausreichenden Erkenntnisse vor, um eine Empfehlung für oder gegen sportliche Betätigung während der Behandlung abzugeben, um die Ergebnisse der Krebskontrolle (Wiederauftreten oder Überleben) oder die Abschlussraten der Behandlung zu verbessern.
  • Onkologen können Patienten, die sich wegen Lungenkrebs einer Operation unterziehen, präoperatives Training empfehlen, um die Dauer des Krankenhausaufenthalts und postoperative Komplikationen zu verringern. (Typ: evidenzbasiert, Nutzen überwiegt Schaden; Evidenzqualität: gering; Empfehlungsstärke: schwach)

Intensive körperliche Aktivität (VPA) und Sterblichkeit (6)

  • VPA
    • ist definiert als körperliche Aktivität mit einem Energieverbrauch von mindestens sechs metabolischen Äquivalenten (METs)
      • Ein MET (metabolisches Äquivalent) ist die Menge an Sauerstoff, die im Sitzen und im Ruhezustand verbraucht wird.
      • Eine Aktivität, die als 2 METS eingestuft wird, entspricht also der zweifachen Menge an Sauerstoff, die im Sitzen im Ruhezustand verbraucht wird (1 MET).
      • Beispiele für VPAs sind Laufen (>5 mph) und Schwimmen
    • ist eine zeiteffiziente Möglichkeit, das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität zu erreichen
    • Die Studienergebnisse basieren auf:
      • prospektive Studie an 71.893 Erwachsenen [mittleres Alter (IQR): 62,5 Jahre (55,3, 67,7); 55,9 % weiblich] aus der UK Biobank-Kohorte mit Beschleunigungsmessung am Handgelenk
      • mittlere Nachbeobachtungszeit von 5,9 Jahren
        • im Vergleich zu Teilnehmern mit null Minuten VPA lag das Inzidenzratenverhältnis bei Teilnehmern mit 10 bis 30 Minuten/Woche bei etwa einem Drittel für die Gesamtmortalität [0,35 (95% CI: 0,30, 0,42)] und die CVD-Mortalität [0,34 (0,26, 0,46)] (6)
        • die Rate war etwa halb so hoch bei 10-30 min/Woche für CVD [0,58 (0,50, 0,67)] und Krebsinzidenz [0,44 (0,34, 0,56)]
          • die Krebsinzidenz lag bei 0,38, wenn die VPA > 60 Minuten pro Woche betrug
          • eine Mindestdosis von etwa 15 Minuten pro Woche war mit einem um 16-18 % niedrigeren Gesamt- und Krebsmortalitätsrisiko verbunden

Eine Kohortenstudie hat gezeigt, dass ein ausgewogenes Maß an MPA (moderate körperliche Aktivität), VPA und MSA (muskelstärkende Aktivität) in Kombination mit einer optimalen Senkung des Mortalitätsrisikos verbunden sein kann (7)

  • Ein höheres als das empfohlene Maß an MPA und VPA kann das Risiko für Krebs bzw. die Gesamtmortalität weiter senken.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.