Bei den ersten Versuchen mit Interferon bei Multipler Sklerose wurde rekombinantes Interferon beta-1b verwendet.
Interferon beta-1b unterscheidet sich von dem menschlichen Zytokin in zweierlei Hinsicht:
- es hat eine Aminosäuresubstitution an einer Position
- es ist nicht glykosyliert
Patienten, die mit der hohen Dosis von 8 MIU subkutan an abwechselnden Tagen behandelt wurden, hatten die folgenden signifikanten Vorteile:
- 34%ige Verringerung der Rückfallquote
- deutliche Verringerung der Krankheitslast, die mit Hilfe der T2-gewichteten MRT-Bildgebung nach zwei Jahren ermittelt wurde
Die Studien mit Interferon beta-1b zeigten keine signifikante Verringerung der kumulierten Behinderung.
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