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In der Regel tritt das Karzinom des oberen Speiseröhrendrittels in einem zu späten Stadium für einen operativen Eingriff auf. Die Strahlentherapie ist die Therapie der Wahl. Wenn die Läsion als operabel eingestuft wird, wird eine totale Ösophagektomie durchgeführt.
Der Magen und die thorakale Speiseröhre werden zunächst durch eine Laparotomie und einen Schnitt im Bett der fünften Rippe mobilisiert. Dann wird die zervikale Speiseröhre über einen Zugang anterior des Sternomastoideus rechts freigelegt. Von hier aus werden Speiseröhre und Magen nach oben gezogen, entfernt und eine sorgfältige Anastomose zwischen den verbleibenden Resten durchgeführt.
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