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Chirurgie bei Läsionen im unteren Drittel

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Ein Karzinom des unteren Drittels der Speiseröhre erfordert eine partielle Ösophago-Gastrektomie über einen thorako-abdominalen Zugang, der sich bis in den Bauchraum erstreckt. Vor der Anastomose kann die Entfernung der Läsion und von bis zu drei Fünfteln des Magens erforderlich sein.

Eine vorangegangene Magenoperation kann dazu führen, dass zu wenig Magen für diese Technik zur Verfügung steht. Daher kann eine Roux-en-Y-Schlaufenanastomose des Jejunums an die Speiseröhre erforderlich sein:

  • die Länge der erkrankten Speiseröhre und des Magenrestes werden entfernt
  • das distale Jejunum wird hochgezogen und seitlich an den Speiseröhrenrest angenäht
  • das proximale Jejunum wird mit dem distalen Jejunum in einem Abstand von der neuen Ösophago-Jejunal-Verbindung anastomosiert - dies verhindert den Rückfluss von Gallen- und Pankreassaft

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