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Medizinische Methoden

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Medizinische Behandlungen belasten die Patientin weniger und sind möglicherweise kostengünstiger. Sie können eingesetzt werden, wenn die Diagnose ohne Laparoskopie gestellt werden kann (da die Kombination aus transvaginalem Ultraschall und Beta-hCG-Serum eine sichere Diagnose von Eileiterschwangerschaften ermöglicht) (1), die Mutter hämodynamisch stabil ist und die Masse einen Durchmesser von weniger als 4 cm hat.

Sie umfassen:

  • systemisches Methotrexat - hemmt die DNA-Synthese und die Zellvermehrung im Trophoblasten.
    • geht in der Regel mit vorübergehenden Beckenschmerzen drei bis sieben Tage nach Beginn der Therapie einher und kann schwer von einer rupturierten Eileiterschwangerschaft zu unterscheiden sein (2)
    • eine Einzeldosis intramuskuläres Methotrexat wird entsprechend der Körperoberfläche der Patientin verabreicht - 50 mg/m2 (in der Regel zwischen 75-90 mg)
    • weitere Dosen können erforderlich sein, wenn der hCG-Spiegel zwischen dem vierten und dem siebten Tag nicht um mehr als 15 % sinkt (1)
    • Die Nebenwirkungen sind geringer, da niedrigere Dosen verwendet werden, können aber Knochenmarksuppression, Hepatotoxizität, Stomatitis, Gastritis, Enteritis, Lungenfibrose, Lichtempfindlichkeit und Alopezie umfassen.
    • Große unkontrollierte Studien haben berichtet, dass
      • 14 % der Frauen mehr als eine Dosis benötigten
      • bei 7% wurde während der Nachbeobachtung eine Eileiterruptur festgestellt
      • bei weniger als 10 % ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich
      • 75 % haben nach Beginn der Therapie Unterleibsschmerzen
  • Prostaglandin F2 alpha - wurde ursprünglich für wirksam gehalten, da es Kontraktionen der Eileiter und eine lokale Vasokonstriktion hervorruft, aber diese Behauptungen wurden durch andere Studien nicht bestätigt.

Frauen sollten beraten werden über

  • Verzicht auf Geschlechtsverkehr während der Therapie
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für drei Monate nach der Methotrexat-Therapie (wegen des teratogenen Risikos)

Referenz:


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