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NICE-Leitlinien - Warfarin (Vitamin-K-Antagonisten) nach Myokardinfarkt (MI)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Das NICE hat Leitlinien für die Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten nach einem Myokardinfarkt herausgegeben (1):

  • hochdosiertes Warfarin (INR >3) sollte bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, nicht als Alternative zu Aspirin in der Erstbehandlung in Betracht gezogen werden
  • für Patienten, die einen MI erlitten haben und weder Aspirin noch Clopidogrel vertragen
    • eine Behandlung mit Warfarin mittlerer Intensität (INR 2-3) sollte für bis zu 4 Jahre und möglicherweise länger in Betracht gezogen werden
  • Bei Patienten, die einen akuten Herzinfarkt erlitten haben, Clopidogrel nicht vertragen und ein geringes Blutungsrisiko haben, sollte eine kombinierte Behandlung mit Aspirin und Warfarin mittlerer Intensität (INR 2-3) in Betracht gezogen werden.
  • bei Patienten, die bereits wegen einer anderen Indikation (mechanische Klappe, rezidivierende tiefe Venenthrombose, Vorhofflimmern, linksventrikulärer Thrombus) behandelt werden, sollte Warfarin fortgesetzt werden
    • wenn ein Patient mit Warfarin mittlerer Intensität (INR 2-3) behandelt wird und ein geringes Blutungsrisiko aufweist, sollte die zusätzliche Gabe von Aspirin erwogen werden
  • eine Kombinationsbehandlung mit Warfarin und Clopidogrel wird nicht routinemäßig empfohlen

Referenz:

  1. NICE (Mai 2007). Sekundärprävention in der Primär- und Sekundärversorgung von Patienten nach einem Myokardinfarkt

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