Diagnostische Tests für das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)
Diagnose von OHS und Beurteilung von Beatmungsversagen
- Erwägen Sie die Messung des venösen Serumbikarbonats als Vortest, wenn die Vortestwahrscheinlichkeit für OHS gering ist. Wenn die Bikarbonatwerte unter 27 mmol/Liter liegen, ist OHS unwahrscheinlich.
- arterielle oder arterialisierte Kapillarblutgase messen, wenn die Person mit Verdacht auf OHS wach ist, um OHS zu diagnostizieren und das Ausmaß des chronischen Beatmungsversagens zu beurteilen
- verzögern Sie nicht die Behandlung eines akuten Atemversagens, um weitere Untersuchungen auf OHS durchzuführen.
Diagnose des Vorliegens von OSAHS (obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom) oder nächtlicher Hypoventilation bei Personen mit OHS
- Angebot einer Atempolygraphie, entweder im Krankenhaus oder zu Hause, um das Vorhandensein von OSAHS bei Personen mit Verdacht auf OHS festzustellen
- erwägen Sie, bei Personen mit Verdacht auf OHS zusätzlich zur Atmungspolygraphie eine transkutane CO2-Überwachung während des Schlafs durchzuführen, um das Ausmaß der nächtlichen Hypoventilation zu bestimmen und zusätzliche Informationen für die Behandlung zu erhalten
- Verwenden Sie bei Personen mit OHS keine Oximetrie allein, um das Vorhandensein von OSAHS festzustellen.
Referenz
- NICE. Obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom und Adipositas-Hypoventilationssyndrom bei über 16-Jährigen. NICE-Leitlinie NG202. Veröffentlicht im August 2021.