Fettleibigkeit und koronare Herzkrankheit
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- der Taillenumfang ist der praktischste Marker für abdominale Adipositas
- Übergewicht und abdominale Adipositas werden mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren in Verbindung gebracht, darunter kleines und dichtes atherogenes LDL-Cholesterin, niedriges HDL-Cholesterin, erhöhte Triglyceride, erhöhter Blutdruck, Insulinresistenz und gestörte Glukoseregulation einschließlich Diabetes
- eine Gewichtsreduzierung führt zu einem niedrigeren Blutdruck, niedrigerem LDL-Cholesterin und Triglyceriden, höherem HDL-Cholesterin und einer Verbesserung von Hyperinsulinämie und Hyperglykämie (1)
- fettleibige Frauen haben ein viermal höheres KHK-Risiko als nicht fettleibige Frauen (2)
- bei Männern ist Fettleibigkeit (BMI >30) oder Übergewicht stark mit einem Anstieg des Risikos einer atherosklerotischen Erkrankung verbunden (3)
- eine Kohortenstudie ergab, dass die nachteiligen Auswirkungen von Übergewicht auf den Blutdruck und den Cholesterinspiegel für etwa 45 % des erhöhten KHK-Risikos verantwortlich sein könnten (4)
- Das NICE stellt fest, dass schwere Adipositas (Body-Mass-Index über 40 kg/m2) das CVD-Risiko beeinflusst und bei der Verwendung von Risikoscores als Grundlage für Behandlungsentscheidungen berücksichtigt werden sollte (5)
Referenz:
- (1) JBS2: Joint British Societies' guidelines on prevention of cardiovascular disease in clinical practice. Heart 2005; 91 (Supp 5).
- (2) Drug and Therapeutics Bulletin 1996; 34 (4): 28-30.
- (3) Shaper AG et al. Body weight: implications for the prevention of coronary heart disease, stroke and diabetes mellitus in a cohort study of middle age men. BMJ, 1997;314: 1311-7.
- (4) Bogers RP et al. Assoziation von Übergewicht mit erhöhtem Risiko für koronare Herzkrankheiten, teilweise unabhängig von Blutdruck und Cholesterinspiegel: eine Meta-Analyse von 21 Kohortenstudien mit mehr als 300 000 Personen.Arch Intern Med. 2007 Sep 10;167(16):1720-8.
- (5) NICE (Mai 2008): Lipid Modification - Cardiovascular risk assessment and the modification of blood lipids for the primary and secondary prevention of cardiovascular disease.
- (6) Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 1998; 36: 89-92
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