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GGT bei Diabetes mellitus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Die Serum-Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist bei fettleibigen Personen erhöht - ein besonders starker Zusammenhang mit zentraler Fettleibigkeit wurde beschrieben. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass erhöhte GGT-Werte ein Marker für viszerales Fett und insbesondere für hepatische Steatose (Fettleber) sind und dass hepatische Steatose zu hepatischer Insulinresistenz führt. Diese Hypothese wurde in einer prospektiven Studie untersucht (1).
    • Dabei wurde eine Gruppe von 7 458 nicht diabetischen Männern (im Alter von 40-59 Jahren) über einen Zeitraum von durchschnittlich 12,8 Jahren (Spanne 11,5-13,0) beobachtet. Die Männer wurden nach dem Zufallsprinzip aus Listen von Allgemeinärzten in 24 britischen Städten ausgewählt.
    • Fälle von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM) wurden durch wiederholte postalische Fragebögen an die Männer und durch regelmäßige systematische Überprüfung der Aufzeichnungen der Primärversorgung ermittelt.
    • insgesamt 194 Männer entwickelten während der Nachbeobachtung einen NIDDM
      • der mittlere Serum-GGT-Wert bei Studienbeginn (geometrisches Mittel [95 % CI]) war bei den NIDDM-Patienten signifikant höher als in der übrigen Kohorte (20,9 [19,3-22,6] vs. 15,3 U/l [15,0-15,6], P < 0,0001)
      • Das altersbereinigte NIDDM-Risiko stieg mit zunehmendem GGT-Wert gleichmäßig an, wobei das relative Risiko im obersten Fünftel der Verteilung bei 6,8 (3,5-12,9) lag (Trend P < 0,0001).
      • dieser Zusammenhang war unabhängig von Serumglukose und BMI sowie von anderen Prädiktoren für NIDDM, mit denen GGT in Zusammenhang steht, einschließlich Alkoholkonsum und körperlicher Aktivität (bereinigtes relatives Risiko im oberen gegenüber dem unteren Fünftel: 4,8 [2,0-11,8], Trend P < 0,0001])
    • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass ein erhöhter Serum-GGT-Spiegel ein unabhängiger Risikofaktor für NIDDM ist. Auch der Serum-GGT-Spiegel kann ein einfacher und zuverlässiger Marker für viszerales und hepatisches Fett und damit auch für die hepatische Insulinresistenz sein.

Eine Studie hat weitere Beweise für den Zusammenhang zwischen dem GGT-Spiegel und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und gestörter Nüchternglykämie (IFG) geliefert (2). Diese Studie zeigte jedoch, dass das mit dem GGT-Serumspiegel verbundene erhöhte relative Risiko für IFG oder Typ-2-Diabetes bei fettleibigen Männern stärker ausgeprägt war.

Bedeutung einer erhöhten GGT bei Verwandten ersten Grades von Typ-2-Diabetikern:

  • Die GGT-Aktivität könnte verschiedene Prozesse widerspiegeln, die für die Diabetes-Pathogenese und die weltweit steigende Rate an Typ-2-Diabetes von Bedeutung sind (3)
    • In einer Studie wurde der Zusammenhang zwischen GGT-Konzentrationen im Serum und Glukoseintoleranz bei Verwandten ersten Grades von Typ-2-Diabetikern untersucht.
    • Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Messung der GGT bei Verwandten ersten Grades von Typ-2-Diabetikern bei der Bewertung des Diabetesrisikos nützlich sein kann; Personen mit chronisch hohen GGT-Werten sollten als Hochrisikogruppe für Diabetes betrachtet werden.

Die NAGALA-Studie (NAfld in the Gifu Area, Longitudinal Analysis) ist eine bevölkerungsbezogene Längsschnittstudie am Murakami Memorial Hospital (Gifu, Japan), die der Förderung der öffentlichen Gesundheit durch die Erkennung chronischer Krankheiten und die Bewertung ihrer Risikofaktoren diente. Die Forscher untersuchten die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen GGT und dem Risiko für Diabetes mellitus in dieser Population (4):

  • Die Studienergebnisse zeigten, dass ein Anstieg des GGT-Serumspiegels unabhängig mit einer höheren Inzidenz von Diabetes mellitus in dieser prospektiven Studie während der 5,4-jährigen Nachbeobachtungszeit der japanischen Teilnehmer verbunden war.

Referenz:

  1. Diabetes Care. 1998 Mai;21(5):732-7.
  2. J Intern Med. 2003 Sep;254(3):287-95.
  3. Haghighi S et al. Beziehung zwischen Gamma-Glutamyl-Transferase und Glukoseintoleranz bei Verwandten ersten Grades von Typ-2-Diabetikern. J Res Med Sci. 2011 Feb; 16(2): 123-129
  4. Zhaoe W et al. The Dose-Response Relationship between Gamma-Glutamyl Transferase and Risk of Diabetes Mellitus Using Publicly Available Data: Eine Längsschnittstudie in Japan. Int J Endocrinol. 2020; 2020: 5356498.

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