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Änderungen in der Ernährung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die meisten fettleibigen Patienten unterschätzen ihre Nahrungsaufnahme.

Ein sinnvolles Ziel ist es, die aktuelle Kalorienzufuhr um etwa 600 kcal/Tag zu reduzieren.

  • Dieses Ziel kann erreicht werden, ohne dass die Nahrungsmenge erheblich reduziert werden muss, vorausgesetzt, dass kalorienreiche, fetthaltige Nahrungsmittel gegen kohlenhydrathaltige ausgetauscht werden.
    • Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis machen satt und sollten den Hauptteil jeder Mahlzeit ausmachen
    • Obst und Gemüse - die Energiedichte der meisten Obst- und Gemüsesorten ist gering. Sie machen eine Mahlzeit fülliger und tragen zum Sättigungsgefühl bei. Sie sind reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die eine schützende Wirkung auf die Gesundheit haben können.
  • Fett sollte weniger als 30 % der Kalorien in der Nahrung ausmachen.
    • Fett ist der Makronährstoff mit der höchsten Energiedichte (9 kcal/g, verglichen mit etwa 4 kcal/g für Kohlenhydrate oder Eiweiß). Eine Verringerung des Fettanteils in der Nahrung führt zu einer geringeren Energieaufnahme. Die Menschen sollten beraten werden, wie sie die Etiketten von Lebensmitteln interpretieren können, indem sie Lebensmittel mit einem Fettgehalt von <3 g/100 g bevorzugen und nach Möglichkeit fettarme Ersatzprodukte wählen, das Hinzufügen von Fett beim Kochen vermeiden und nur sehr kleine Mengen fettreicher Lebensmittel verzehren.
  • Eiweiß ist im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fett sehr sättigend.
    • Eine bescheidene Erhöhung der Proteinzufuhr kann dazu beitragen, den Appetit zu zügeln (was möglicherweise der Grund für die Beliebtheit der Atkins-Diät ist). Ein großzügiger Verzehr von mageren Eiweißquellen wie Fleisch von Schlachttieren, Geflügel (ohne Haut), fettarmen Milchprodukten und Hülsenfrüchten kann die Einhaltung einer fettarmen Ernährung erleichtern.

Fettreiche/zuckerhaltige Lebensmittel wie Kuchen, Kekse, Schokolade und Süßigkeiten sind energiereich und sollten vermieden werden. Ein gelegentlicher Verzehr dieser Lebensmittel kann jedoch eine wochen- oder monatelange Diät nicht zunichte machen (1)

Das NICE hat in Bezug auf die Ernährung von Erwachsenen mit Fettleibigkeit festgestellt, dass (2):

  • Diäten, die ein Defizit von 600 kcal/Tag aufweisen (d. h. sie enthalten 600 kcal weniger, als die Person benötigt, um ihr Gewicht zu halten) oder die Kalorien durch eine Senkung des Fettgehalts reduzieren (fettarme Diäten), werden in Verbindung mit fachlicher Unterstützung und intensiver Nachsorge für einen nachhaltigen Gewichtsverlust empfohlen
  • Kalorienarme Diäten (800-1600 kcal/Tag) können ebenfalls in Betracht gezogen werden, sind aber weniger geeignet, um eine vollständige Ernährung zu gewährleisten
  • sehr kalorienarme Diäten (800 kcal/Tag oder weniger) werden nicht routinemäßig zur Behandlung von Fettleibigkeit (definiert als BMI über 30) eingesetzt
  • sehr kalorienarme Diäten können von Personen, die fettleibig sind und ein Plateau bei der Gewichtsabnahme erreicht haben, maximal 12 Wochen lang kontinuierlich oder mit Unterbrechungen in Verbindung mit einer kalorienarmen Diät (z. B. an 2 bis 4 Tagen pro Woche) durchgeführt werden
  • Jede Diät mit weniger als 600 kcal/Tag sollte nur unter klinischer Aufsicht durchgeführt werden.

Diätetische Maßnahmen allein sind in der Regel nicht wirksam, um eine langfristige Gewichtsabnahme zu erreichen.

Die diätetische Behandlung sollte auch darauf abzielen, umfassendere Aspekte des Essverhaltens zu ändern

  • Dazu gehören:
    • Portionsgröße: Eine Reduzierung der Energiezufuhr kann durch eine Verringerung der gewohnten Portionsgrößen erreicht werden (1).
      • Die folgenden Portionen sind angemessen:
        • (a) Frühstückscerealien - 3 Esslöffel,
        • (b) Reis - 2 gehäufte Esslöffel und (c) 2 eigroße Kartoffeln
    • Mahlzeitenmuster:
      • Strukturierte Mahlzeiten können dem Einzelnen helfen, weniger energiereiche Nahrungsmittel zu wählen, anstatt zu fett- und zuckerreichen Lebensmitteln zu greifen. (Das Auslassen von Mahlzeiten trägt kaum dazu bei, die Gesamtenergieaufnahme zu reduzieren)
    • Zwischenmahlzeiten: Die Betroffenen sollten bei der Auswahl der Zwischenmahlzeiten beraten werden. Frisches oder getrocknetes Obst, rohes Gemüse, Diätjoghurts und zuckerarme Frühstückscerealien mit entrahmter oder teilentrahmter Milch sind geeignet.

Referenz:

  1. British Heart Foundation (Dezember 2004). Factfile - die diätetische Behandlung von Adipositas.
  2. NICE (November 2014). Adipositas-Leitlinien.

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