das Potenzial für eine iatrogene Gewichtszunahme ist weiter verbreitet als allgemein angenommen wird
Medikamenteninduzierte Fettleibigkeit kann die Folge der therapeutischen Anwendung von:
Kortikosteroiden
haben eine starke gewichtsfördernde Wirkung, insbesondere bei höheren Dosen
die charakteristische Veränderung der Körperzusammensetzung geht mit einer Insulinresistenz einher
Psychopharmaka
viele Psychopharmaka werden mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht - in jüngster Zeit wurde dieses Problem bei atypischen Antipsychotika wie Olanzapin und Clozapin hervorgehoben
Die Risiken einer übermäßigen Gewichtszunahme und der Entwicklung des metabolischen Syndroms erfordern eine sorgfältige Überwachung
antiretrovirale Mittel
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, z. B. Stavudin und Zidovudin, fördern die zentrale Adipositas sowie die subkutane Lipoatrophie
Thiazolidindione
Agonisten für den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma, z. B. Pioglitazon
reduzieren die Insulinresistenz und können eine Reihe von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern
In den ersten Monaten einer Thiazolidindion-Therapie kommt es häufig zu einer Gewichtszunahme von durchschnittlich 3-4 kg, die sich danach tendenziell stabilisiert (1).
Referenz:
Britische Herzstiftung (November 2004). Factfile - die Ursachen der Fettleibigkeit.
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