Priorisierung von Personen für eine schnelle Beurteilung durch einen Schlafdienst - Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)
Priorisierung von Personen für eine schnelle Beurteilung durch einen Schlafdienst - Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)
Wenn Sie Personen mit Verdacht auf OHS an einen Schlafdienst überweisen, fügen Sie dem Überweisungsschreiben die folgenden Informationen bei, um eine rasche Beurteilung zu ermöglichen:
- die Ergebnisse des Schläfrigkeitsscores der Person
- wie sich die Schläfrigkeit auf die Person auswirkt
- BMI
- Komorbiditäten
- berufliches Risiko
- Sauerstoffsättigung und Blutgaswerte, falls verfügbar
- Vorgeschichte von Notfalleinweisungen und akuter nichtinvasiver Beatmung
Priorisieren Sie innerhalb des Schlafdienstes Personen mit Verdacht auf OHS für eine schnelle Beurteilung, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- schwere Hyperkapnie (PaCO2 [Partialdruck des Kohlendioxids] über 7,0 kPa im Wachzustand)
- Hypoxämie (arterielle Sauerstoffsättigung von weniger als 94 % an der Luft)
- sie haben ein akutes Beatmungsversagen
- Sie üben eine Tätigkeit als Berufskraftfahrer aus
- Sie üben eine Tätigkeit aus, bei der Wachsamkeit für die Sicherheit entscheidend ist
- sie sind schwanger
- Sie haben eine instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, z. B. schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen, nächtliche Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder behandlungsresistenten Bluthochdruck
- sie sich einer präoperativen Untersuchung für einen größeren chirurgischen Eingriff unterziehen
- Sie haben eine nicht-arterielle anteriore ischämische Optikusneuropathie
Referenz
- NICE. Obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom und Adipositas-Hypoventilationssyndrom bei über 16-Jährigen. NICE-Leitlinie NG202. Veröffentlicht im August 2021.
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