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Semaglutid zur Verringerung des Risikos schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht oder Adipositas

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die SELECT-Studie hat gezeigt, dass Semaglutid (2,4 mg pro Tag) das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Fettleibigkeit ohne Diabetes verringert (1):

SELECT-Studie - Semaglutid und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Patienten mit Fettleibigkeit ohne Diabetes

  • In die multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, ereignisgesteuerte Überlegenheitsstudie wurden Patienten im Alter von 45 Jahren oder älter aufgenommen, die bereits eine kardiovaskuläre Vorerkrankung und einen Body-Mass-Index von 27 oder mehr hatten, aber nicht an Diabetes litten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer einmal wöchentlich subkutan verabreichten Semaglutid-Dosis von 2,4 mg oder Placebo zugeteilt.
    • Der primäre kardiovaskuläre Endpunkt war ein Kompositum aus Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem Schlaganfall in einer Analyse der Zeit bis zum Auftreten des ersten Ereignisses
  • Insgesamt wurden 17.604 Patienten eingeschlossen; 8803 erhielten Semaglutid und 8801 Placebo
  • Die mittlere (+/-SD) Dauer der Behandlung mit Semaglutid oder Placebo betrug 34,2+/-13,7 Monate, und die mittlere Dauer der Nachbeobachtung betrug 39,8+/-9,4 Monate
    • Das primäre kardiovaskuläre Endpunkt-Ereignis trat bei 569 der 8803 Patienten (6,5%) in der Semaglutid-Gruppe und bei 701 der 8801 Patienten (8,0%) in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio, 0,80; 95% Konfidenzintervall, 0,72 bis 0,90; P<0,001)
    • Die Number Needed to Treat (NNT) für den primären Endpunkt (3-Punkt-MACE: kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt oder nicht-tödlicher Schlaganfall) betrug etwa 67 über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 39,8 Monaten
      • Dies entspricht der Anzahl der Patienten mit Übergewicht oder Adipositas und etablierter kardiovaskulärer Erkrankung (ohne Diabetes), die mit Semaglutid 2,4 mg behandelt werden müssten, um einen MACE zu verhindern.

Das NICE hat erklärt, dass (2):

Semaglutid (bis zu einer Erhaltungsdosis von 2,4 mg einmal wöchentlich) kann im Rahmen seiner Zulassung neben einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität als Option zur Verringerung des Risikos eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses (d. h. kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) bei Erwachsenen mit sowohl:

  • einer etablierten kardiovaskulären Erkrankung (CVD), definiert als mindestens 1 der folgenden Punkte
    • früherer Myokardinfarkt
    • früherer ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
    • symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (Claudicatio intermittens mit einem Knöchel-Brachial-Index von weniger als 0,85 in Ruhe, oder eine periphere arterielle Revaskularisation oder eine Amputation aufgrund einer atherosklerotischen Erkrankung),
  • und
  • einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 27 kg/m2

Das NICE-Komitee merkt an: "...Standardbehandlung für etablierte CVD bei Menschen mit einem BMI von mindestens 27 kg/m2 umfasst Änderungen des Lebensstils und Medikamente, die das Risiko eines schweren kardiovaskulären Ereignisses verringern sollen.

Klinische Studien zeigen, dass Semaglutid plus Standardbehandlung das Risiko eines schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses im Vergleich zu Placebo plus Standardbehandlung in dieser Bevölkerungsgruppe reduziert..."

Referenz:

  1. Lincoff AM et al; SELECT Trial Investigators. Semaglutid und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Adipositas ohne Diabetes. N Engl J Med. 2023 Nov 11. doi: 10.1056/NEJMoa2307563. Epub ahead of print. PMID: 37952131
  2. NICE (Mai 2026). Semaglutid zur Verringerung des Risikos schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht oder Adipositas.

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