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Die Achalasie ist unheilbar. Die Behandlung kann auf die Beseitigung der distalen Obstruktion ausgerichtet sein:

  • pharmakologische Behandlung (1,2):
    • Die intrasphinkterische Injektion von Botulinumtoxin sollte als Erstbehandlung für Patienten mit idiopathischer Achalasie in Betracht gezogen werden, bei denen ein hohes Risiko für die Komplikationen einer pneumatischen Dilatation oder chirurgischen Myotomie besteht.
    • Kalziumkanalblocker - blockieren die Kontraktion der glatten Muskulatur
    • Nitrate - erhöhen die Stickstoffmonoxidkonzentration, was zu einer Entspannung führt
    • Phosphodiesterase-5-Hemmer - verringern den Schließmuskeldruck
  • Endoskopische hydrostatische oder pneumatische Dilatation - mit einem Ballon am Ende eines Endoskops, monatlich wiederholt; am kosteneffektivsten (1,3).
  • Operation nach Heller - endoskopische Myotomie - Durchtrennung der distalen 3 bis 4 cm des Ösophagusmuskels in Längsrichtung; die Erfolgsquote dieser Operation liegt bei etwa 90 % der Patienten, die nicht auf die Dilatation ansprechen (3).

Die beiden letztgenannten Behandlungen können zu einer nachfolgenden Refluxösophagitis führen.

Referenz:

  1. Momodu II, Wallen JM. Achalasie. [Aktualisiert 2021 Aug 9]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519515/ - article-17083.s4 (Zugriff am 21. Januar 2022)
  2. Schlottmann F, Patti MG. Ösophagusachalasie: aktuelle Diagnose und Behandlung. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2018 Jul;12(7):711-721. doi: 10.1080/17474124.2018.1481748. Epub 2018 Jun 8. PMID: 29804476.
  3. Vaezi MF, Pandolfino JE, Yadlapati RH, Greer KB, Kavitt RT. ACG Clinical Guidelines: Diagnosis and Management of Achalasia. Am J Gastroenterol. 2020 Sep;115(9):1393-1411. doi: 10.14309/ajg.0000000000000731. PMID: 32773454.

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