Die Achalasie ist eine Motilitätsstörung der glatten Muskulatur des Ösophagus:
- Versagen der Entspannung des unteren Ösophagussphinkters
- fortschreitende Dilatation, Tortuosität, Inkoordination der Peristaltik und Hypertrophie der Speiseröhre
- funktionelle Obstruktion am unteren Ende der Speiseröhre.
Die Achalasie kann in jedem Alter auftreten, vor allem aber im zweiten bis fünften Lebensjahrzehnt, wobei die höchste Inzidenz zwischen dem 30. und 60. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen (1,2).
Die jährliche Inzidenz liegt bei etwa 1 pro 100.000 und die Prävalenz bei 10 pro 100.000 (1).
Chronischer Opioidkonsum (COU)
- Eine Studie ergab, dass chronischer Opioidkonsum (COU) mit einer erhöhten Häufigkeit von Ösophagusdysmotilitätsstörungen (ODD), z. B. Typ-III-Achalasie (gepoolte OR 4,15, 95 % CI 2,15-8,03, p<0,0001), aber nicht Typ-I- oder -II-Achalasie, verbunden war (3)
- Die Studienautoren erklärten, dass COU als Risikofaktor bei der Diagnose von ODD berücksichtigt werden sollte.
Referenzen:
- (1) Momodu II, Wallen JM. Achalasie. [Aktualisiert 2021 Aug 9]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519515/ - article-17083.s4 (Zugriff am 21. Januar 2022)
- (2) Vaezi MF, Pandolfino JE, Yadlapati RH, Greer KB, Kavitt RT. ACG Klinische Leitlinien: Diagnose und Behandlung der Achalasie. Am J Gastroenterol. 2020 Sep;115(9):1393-1411. doi: 10.14309/ajg.0000000000000731. PMID: 32773454.
- (3) Chengu N et al. Systematic Review With Meta-Analysis: Chronic Opioid Use Is Associated With Ösophageal Dysmotility in Symptomatic Patients. The American Journal of Gastroenterology ():10.14309/ajg.0000000000002410, August 18, 2023. | DOI: 10.14309/ajg.0000000000002410
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