Zu den klinischen Merkmalen der Achalasie gehören:
- allmählich fortschreitende, intermittierende Dysphagie bei fester und flüssiger Nahrung (1,2)
- Dysphagie im Zusammenhang mit einem Ösophaguskarzinom ist schneller und unerbittlicher als eine Achalasie
- Der schleichende Beginn und das Fortschreiten der Erkrankung verhindert eine frühzeitige Vorstellung
- Auf das Regurgitieren von Flüssigkeiten aus dem Speiseröhrensack kann eine Aspirationspneumonie oder offenes Erbrechen folgen (1,2)
- der Patient kann eine Vorgeschichte mit wiederkehrenden Atemwegsinfektionen haben
- Sodbrennen tritt bei 27-42 % der Patienten mit Achalasie auf (3)
- kann zunächst als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) fehldiagnostiziert und mit Protonenpumpenhemmern (PPI) behandelt werden
- Unwohlsein oder Schmerzen in der Brust
- können auf eine Überblähung der Speiseröhre zurückzuführen sein
Referenz:
- Schlottmann F, Patti MG. Ösophagusachalasie: aktuelle Diagnose und Behandlung. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2018 Jul;12(7):711-721. doi: 10.1080/17474124.2018.1481748. Epub 2018 Jun 8. PMID: 29804476.
- Momodu II, Wallen JM. Achalasia. [Updated 2021 Aug 9]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519515/ - article-17083.s4 (Zugriff am 21. Januar 2022)
- Vaezi MF, Pandolfino JE, Yadlapati RH, Greer KB, Kavitt RT. ACG Klinische Leitlinien: Diagnose und Behandlung der Achalasie. Am J Gastroenterol. 2020 Sep;115(9):1393-1411. doi: 10.14309/ajg.0000000000000731. PMID: 32773454.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen